SVE geht mit guten Platzierungen in die Winterpause.

Am Samstag wurde der letzte Spieltag der Hallen-Saison 14/15 in Lübbecke ausgetragen. Drei Eggetaler Mannschaften waren in der Stadtsporthalle Lübbecke aktiv, wobei überwiegend gejubelt werden durfte.

Gleich zu Beginn untermauerte die Ü40 ihre Titelambitionen. Souverän wurde der Dauerrivale TuS Tengern mit 4:1 besiegt. Zweimal Olaf Feist, Michael Schlüter und Stefan Krämer machten den Kleeblättern jede Hoffnung auf einen Punktgewinn zu nichte. Bis Anfang Januar überwintert die Mannschaft auf Platz 3, wobei der SVE ein Spiel weniger bestritten hat. Bei einem Sieg winkt die Tabellenführung, die Finalrunden sind bereits gesichert.

Direkt im Anschluss feierte die Ü32 einen wichtigen Pflichtsieg gegen TuS Tonnenheide. Durch diesen Sieg rückt das Team in dieser stark besetzten Gruppe auf Platz 4 vor. Zwei Spiele sind noch ausstehend und ein weiterer Dreier würde den Einzug in die Zwischenrunde bedeuten. Den Torreigen eröffnete wiedermals Daniel Nenneker mit einem Dreierpack auf Rad. Trotz zwischenzeitlicher Gegentore blieb die Mannschaft der Linie treu und erspielte sich einige weitere Chancen. Thorsten Bunde staubte ab und als dann drei Zeigerumdrehungen später Simon-Hans-Uwe-Herbert Ireland mit einem Linkskracher den Ball in die Maschen drosch, war der Knoten endgültig geplatzt. Eine Euphoriewelle schwappte durch die Halle und erste Gedanken an Kaiserau machten die Runde (zumindest dort wo Simon saß). Eine schöne Kombination sorgte für das Endresultat zum 6:2 durch Andre Raulwing.

Einen schweren Stand hatte zum Abschluss unsere Ü50. Verletzungsbedingt ergab sich die Aufstellung fast von selbst und das, wo der Gegner kein geringerer als Titelverteidiger VFB Fabbenstedt war. Erwartungsgemäß musste das Team eine Niederlage hinnehmen, wenngleich das 0:5 sicher um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Bei noch einem ausstehenden Spiel und aktuellen Platz 2 in der Tabelle war der Frust aber schnell beiseite getrunken. Die Zwischenrunde ist gesichert und die Weihnachtspause wird zur Regeneration der Verletzten genutzt. Bei voller Besetzung ist in dieser Saison alles möglich.

Als einziges Team mit "weisser Weste" überwintert unsere Ü32 II auf dem vierten Tabellenplatz. Trotz weniger Spiele ist schon jetzt klar, dass die Zwischenrunde erreicht wird. Drei Spiele, drei Siege, 9 Punkte. Das macht Hoffnung, dass diese Mannschaft nicht nur als Tabellenerster die Gruppe beenden wird, sondern auch noch viele weitere Schritte in den Finalrunden bestreiten wird.

Fazit: Alle SVE Altliga Mannschaften stehen gut in den Wettbewerben und mit dem Quentchen Glück besteht durchaus wieder die Chance, dass eine oder mehrere Mannschaften aus dem Eggetal am Finaltag Ende März auflaufen werden.

Weiter gehts am 10. Januar in der Sporthalle in Preußisch Oldendorf. Die Ü40 und die Ü32 bestreiten dann die nächsten Partien.

Am Donnerstag gibt es den alljährlichen Abschluss nach dem Training in der Sporthalle in Oldendorf mit Frikadellen, Würstchen und einem Bierchen.