SV Börninghausen liebäugelt mit dem Wiederaufstieg in das Kreisoberhaus.

Die Kameradschaft ist bei den Eggetalern ein ganz wichtiger Aspekt.

Nach dem bitteren und vermeidbaren Abstieg hieß für den SV Börninghausen die vorläufige Endstation Fußball-Kreisliga B. Schnell akklimatisiert, belegen die Schützlinge um Dauerbrenner Matthias Huth vorläufig den vierten Tabellenplatz und streben den direkten Wiederaufstieg an.

Es gibt kaum untröstlichere Momente für einen Fußballer, durch ein verlorenes Entscheidungsspiel in einen Abstieg einzuwilligen. Diese schmerzliche Erfahrung machten die Kicker des SV Börninghausen vergangenen Sommer. Aber die sympathische Note im Misserfolg zeigte sich bei den Eggetalern umgehend, denn der immense Charakter innerhalb der Mannschaft wurde dadurch dokumentiert, dass alle an Bord blieben. "Das ist bezeichnend für den Weg, den wir vor langer Zeit eingeschlagen haben. Nämlich mit ausschließlich eigenen Leuten und ohne jegliches Geld zu agieren, auf die eigene Jugend und den Kameradschaftseffekt zu setzen. Das der Zusammenhalt hier einzigartig ist, belegt die Tatsache, dass bereits zu diesem jetzigen Zeitpunkt ausnahmslos alle Spieler für die kommende Saison zugesagt haben", freut sich Matthias Huth über die Kontinuität.

"Wir kommen über eine tolle Kameradschaft und sind eine verschworene Truppe"

 daniel nenneker 08022017

In der Verfolgerrolle

SV Börninghausens Routinier Daniel Nenneker (l.) in der Partie gegen Eintracht Tonnenheide, einen der großen Rivalen an in der Kreisliga B. Foto: Stefan Pollex

 

Das komplette Bleiben ist unabhängig von der Klassenzugehörigkeit und schließt den Coach mit ein. Matthias Huth geht dann in sein zehntes Jahr beim SVEB und ist damit eine echte Institution. Neu ist seit dieser Saison, dass Huth ohne seinen ewigen Compagnon Stefan Krämer an der Linie steht. "Es waren 8 tolle Jahre mit Stefan und wir haben uns perfekt ergänzt und uns gegenseitig die Arbeit abgenommen. Ich musste erst damit klar kommen, dass sich nur noch alles auf meine Schultern verteilt, aber ich habe mich daran gewöhnt. Die Spieler scheinen mit meiner Art auf jeden Fall klar zu kommen", so Matthias Huth. In der Tat macht er sein Mitwirken von der Meinung des Teams abhängig. "Erst wird mit den Spielern gesprochen und wenn deren Tenor so ist wie jetzt, mit mir weiter zu machen- dann mache ich auch weiter", ist der Spaßfaktor sowohl beim Coach als auch beim Team immer noch auf einem hohen Level.

Aber nicht nur der Spaß und das Gesellige steht im Vordergrung, primär geht es um den maximalen Erfolg. "Wir haben eine junge Truppe garniert mit drei erfahrenen Leuten wie Daniel Nenneker, Olaf Feist und Christian Vortmeyer. Und ich habe bei jedem einzelnen das Gefühl, dass jeder den Fauxpas des Abstieg wieder gerade bügeln möchte. Wir sind jetzt Vierter und haben einen Punkt Rückstand auf den zweiten Platz, der sicher zum Aufstieg berechtigt. Und genau diesen zweiten Platz greifen wir an", geht Matthias Huth das ausgegebene Ziel motiviert an.

Zwar ist auch beim SVEB der Aufstieg kein Muss und zugleich keine Vorgabe des Vorstands, doch ist der dritte Rang kein wirklicher Anreiz. "Klar hoffen wir alle, dass Dielingen die Bezirksliga hält. Da Preußen wohl auch nicht absteigt, würde das drei Aufsteiger bedeuten. Die Chance, dass Platz drei reicht, ist also groß. Doch ich will lieber auf Nummer sicher gehen. Solange wir oben dran sind, möchten wir den zweiten Platz angreifen. Aber ganz entscheidend wird nun sein, wie wir aus den Startlöchern kommen", so Huth.

Die Trainingsbedingungen in Börninghausen sind wie jeden Winter bescheiden. Abwechselnd ging es zu Laufeinheiten auf die Straße oder in die Halle zu Kraft- und Koordinationsübungen. Am 27. Januar startete für die Börninghauser die Vorbereitung, in der unter anderem Freundschaftsspiele jeweils auf Kunstrasen in Dreyen und Hüllhorst anstehen. Zu- und Abgänge gab es nicht zu verzeichnen, so dass mit bewährtem Personal der große Wurf gelingen soll. "Wir werfen unsere Tugenden in den Ring, kommen über eine tolle Kameradschaft und sind eine verschworene Truppe. Nach der Winterpause ist immer ein Kaltstart. Die Abstände da oben sind sehr gering. Meines Erachtens kommt es darauf an, dass wir uns keinerlei Ausrutscher gegen die vermeintlich leichten Gegner leisten dürfen. Dann ist alles möglich", so Huths kämpferisch.

Quelle: Neue Westfälische