Die Serie 2010 / 2011 starteten wir mit 8 Mannschaften, bestehend aus vier Erwachsenen-Teams, nämlich einer Damen- u. drei Herren-Mannschaften sowie vier Nachwuchsmannschaften, bestehend aus zwei Mädchen-, einer Jugend- und einer Schülermannschaft.

 

Kurz zusammengefasst kann man feststellen, dass wir gegenüber der vergangenen Saison mit einer Mannschaft, nämlich einer weiblichen Nachwuchs-Mannschaft, weniger als in der vergangenen Saison angetreten sind. Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass drei Spielwochen vor Saisonende noch alle acht Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Es sieht so aus, als wenn keine Mannschaft absteigen muss, aber wohl auch keine aufsteigen wird. Näheres wie folgt: 

A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Auch in diesem Jahr spielen wir wieder oben mit in der jährlich stärker werdenden 2. Kreisklasse. Allerdings werden wir wohl nicht mehr über den derzeitigen vierten Tabellenplatz hinaus kommen. Ein denkbarer Aufstieg über eine mögliche Relegationsrunde spielt in unseren Planungen für die kommende Saison derzeit keine Rolle.

2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Gleiche nicht Aufstiegsgedanken hegt wohl auch Wolfgang Penassas Mannschaft, die derzeit Platz fünf schon sicher hat. 

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Die Mannschaft der Rückrunde ist ganz eindeutig unsere 3. Herren-Mannschaft, die sich seit Januar 2011 mit sage und schreibe 6 Siegen bei nur 2 Niederlagen von Platz 11 auf Platz 8 vorgearbeitet hat. Die Gründe sind schnell ausgemacht. Zum einen die Rückkehr von Jens Sauerwald vom TTV Lübbecke, zum anderen der häufigere Einsatz von Rainer Roesch. Dabei darf nicht außer acht gelassen werden, dass mit Alexander und Matthias Honermann zwei Jugendliche als feste Stammspieler echte Leistungsträger geworden sind

B) Damen-Bereich

Damen-Mannschaft, Kreisklasse

Es ist alles besser geworden. In der vergangenen Saison klagten die Damen über weite Fahrten, zahlreiche Wettkämpfe und häufige Niederlagen. Dieses Jahr sind die Fahrten und die Wettkämpfe überschaubar, da es nur fünf Mannschaften gibt und selbst bei einer Doppelrunde es nur zu acht Begegnungen pro Halbserie kommt. Zudem sind unter den vier Gegnern  mit dem ATSV Espelkamp und des BSC Blasheim zwei Kontrahenten, die auf Augenhöhe agieren und somit nicht nur ausgeglichene Partien, sondern auch so mancher motivierender Sieg heraussprang.

C) Nachwuchs-Bereich

Mit zwei Mädchen-,  einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total vier Mannschaften) nehmen wir mit einer Mannschaft weniger am Spielbetrieb teil, als in der vergangenen Saison. Mittlerweile spüren wir die rückläufigen Geburtenzahlen auch in der Anzahl von Neuzugängen beim Nachwuchstraining. Trotzdem bemühen sich unverdrossen Utz Vortmeier und Detlef Haake beim Montag- und Jürgen Wiora beim Mittwoch-Training den tischtennisinteressierten Nachwuchs nach vorne zu bringen. Komplettiert wird das Team durch Andreas Sieckmann sowie noch einmal Jürgen Wiora die am Freitag für den Nachwuchs da sind. Betreuungstechnisch bei Heim- und Auswärtsspielen stehen Sabine und Matthias Sieckmann, sowie Klaus-Wilhelm Ledendecker und Utz Vortmeier zur Verfügung. Ein gutes Team, welches zum Großteil bereits Jahre bzw. Jahrzehntelange Erfahrung in der Nachwuchsarbeit vorweisen kann.

1. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Wie auch in den vergangenen Jahren mischt unsere 1. Mädchen-Mannschaft wieder oben mit und hat den dritten Platz hinter dem TTV Lübbecke und dem TuS Dielingen II bereits sicher

2. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

An die Erfolge der 1. Mädchen-Mannschaft kann unsere Reserve leider nicht anschließen. Zum einen fehlt noch die Spielerfahrung, da es sich noch um eine sehr junge Mannschaft handelt, zum anderen wurden aber auch einige Spiele knapp verloren, so dass durchaus ein besserer als der vorletzte Tabellenplatz möglich gewesen wäre.

Jugend-Mannschaft, Kreisliga

Die Börninghauser Jungen-Kreisliga-Mannschaft wird von den Brüdern Alexander und Matthias Honermann bestimmt. Die beiden führen nämlich die Spielerrangliste mit 32 : 1 und 30 : 0 an. Auch die Doppelbilanz der zwei mit 10 : 0 ist lupenrein. Bedauerlicherweise sind die zwei Mannschaftskollegen ganz unten in der Rangliste zu finden. Trotzdem sind bislang vier Siege, sechs Unentschieden bei nur einer Niederlage herausgesprungen. Da die Mannschaft – auf Grund zweier Nachholspiele – sogar noch fünf Spiele hat, kann der jetzige Mittelfeldplatz noch nach oben korrigiert werden.

 

Schüler-Mannschaft, Kreisliga

Am grünen Tisch hoffnungsvoll von der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen sind bislang erst zwei Siege herausgesprungen. Der Abgang zweier Leistungsträger während der laufenden Saison konnte nicht durch die recht jungen verbliebenen Spieler kompensiert werden.

d) Anfänger-Bereich

Wie ich vorher schon erwähnte ist die Zahl der Neuzugänge rückläufig, was hauptsächlich aber wohl aber demographisch bedingt ist. Bedauerlicherweise wirkt sich dieses Phänomen kreisweit insbesondere auf den weiblichen Nachwuchs aus, da es bereits im dritten Jahr in Folge – obwohl bereits seit Jahren der Nachbarkreis Herford integriert wurde -  keine Schülerinnen-Kreisliga gibt. D. h. Anfängerinnen müssen bereits in der Mädchen-Kreisliga beginnen und spielen dann als 8-jährige z. B. gegen 18-jährige. Für beide sehr unbefriedigend, wobei die jüngeren schnell auf der Strecke bleiben, bevor sie sich überhaupt entwickelt haben. Nicht ganz so krass ist es im Schüler-Bereich, da es hier noch genügend Spieler bzw. Mannschaften kreisweit gibt.  

e) Neuerungen / Veränderungen

An den Tischtennisregeln und am Material hat sich aktuell nichts geändert aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Was sich geändert hat, ist aber, dass Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen seit der laufenden Spielsaison 2010/2011 eine Zweitspielberechtigung haben. D. h., sofern die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind, dürfen die Kinder bis 18 Jahre sowohl in einer Nachwuchsmannschaft als auch in einer Erwachsenenmannschaft als Stammspieler eingesetzt werden. Dieses ist natürlich ein Vorteil für Vereine mit guter Nachwuchsarbeit. Auch der SVE Börninghausen konnte von dieser doppelten Spielberechtigung profitieren, da Alexander und Matthias Honermann nicht nur – wie bereits vorhin herausgestellt -  in der Jungen Kreisliga alles abräumen sondern auch in der 3. Herren-Mannschaft mit sage und schreibe 19 : 2 und 12 : 9 so manchen „Oldie“ debütieren. Für unsere beiden hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler kommt dabei die neue Joola-Vereinsrangliste, die möglicherweise bereits in der kommenden Spielsaison als bindend für die Mannschafsaufstellung sein soll, gerade recht. Denn dort, also in der Vereinsrangliste des SV Börninghausen,  stehen die zwei schon auf Platz 3 bzw. 6. Nicht unerwähnt bleiben soll hier, dass der erst 13-jährige Alexander Honermann bei der Schüler Kreisrangliste erster wurde und im Mai an der Bezirksrangliste teilnehmen wird. Und auch bei den Jugendlichen bis 18 Jahren konnte Alexander hinter seinem Bruder Matthias bereits den vierten Platz für sich einnehmen.

f) Ausblick: Stand Freitag, 25.03.2011

Über die Anzahl der in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften möchte ich im Moment eher spekulieren als mich fest zu legen. Nach heutiger Sicht werden wir voraussichtlich wieder eine Damen und drei Herren-Mannschaften melden können. Sofern sich ausreichend Betreuer finden, werden wir ferner zwei Mädchen-, eine Schüler u. eine Jugend-Mannschaft aufbieten können, also wieder acht Mannschaften.

Ob und in welcher Form die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses durchgeführt werden, muss im Rahmen unserer TT-Abteilungsbesprechung im Mai d. J. festgelegt werden.

Detlef Haake