Das Wochenende 10.09. und 11.09.2011 stand mal wieder im Zeichen der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften. Nachfolgend eine Zusammenfassung der wie immer interessanten und spannenden Wettkämpfe mit einigen Fotos und den Platzierungen in den einzelnen Wettbewerben.

Bevor wir aber am Samstag, 10.09. um 10.00h mit den Wettkämpfen begannen, wurde wieder einmal fleißig geputzt und die Tischtennis-Tische auf Vordermann gebracht. Insgesamt starteten zehn männliche und vier weibliche Vereinsmitglieder, also total 14 Spieler/innen. Damit wurde die letztjährige Teilnehmerzahl von 15 Startern noch einmal unterschritten. Sehr bedauerlich, dass das Interesse an den Vereinsmeisterschaften bei den Börninghausern Tischtennisspieler/innen immer mehr schwindet, aber, die die da waren hatten alle Ihren Spaß. 

Samstag, 10.09.2011

Spielsystem

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl spielten erstmals die Damen und Herren gegeneinander. Zunächst wurden vier Gruppen gebildet. Unter Zugrundelegung des indivduellen QTTR (Quartals-Table-Tennis-Ranking = individuelle Tischtennis-Spielstärkenpunkte) wurden in jede dieser vier Gruppen die Teilnehmer/innen zugelost. Letztendlich entstanden zwei relativ homogene Vierer- und Dreiergruppen.  Die ersten zwei jeder Gruppe kamen dann in das Hauptfeld und spielten die Plätze 1 – 8 aus. Die dritten und vierten jeder Gruppe kämpften um die Plätze 9 – 14.  Auch in diesem Jahr bekamen die vermeintlich schwächeren – als Grundlage wurde der individuelle QTTR angesetzt -  geringe Punktvorgaben pro Satz. Letztendlich sah die Abschlusstabelle folgendermaßen aus:

 

11_SVE_H_D_1

Hauptfeld   Platzierungen 1 - 8

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Christian Pikutzki              7 : 0         21 :  6

2                       Honemerann, Matthias     6 : 1         19 :  8

3                       Honermann, Alexander     4 : 3        15 : 11

4                       Roesch, Klaus                   3 : 4        15 : 15

5                       Haake, Detlef                    3:  4        11 : 13

6                       Roesch, Rainer                 3 : 4        14 : 16

7                       Roesch, Christian             2 : 5          7 : 17

8                       Sauerwald, Jens              0 : 7            5: 21

Der letztjährige Vereinsmeister Jens Sauerwald hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, da er im Hauptfeld nicht ein einziges Spiel für sich entscheiden konnte und somit den letzten von acht Plätzen einnahm. Überraschungssieger wurde hingegen ohne Niederlage der seid einem Jahr für den SV Wimmer spielende Christian Pikutzki. Die Spielerfahrung die der Christian in Niedersachsen gewonnen hat, konnte er somit gewinnbringend einsetzen. Interessant auch die Konstellation der Plätze zwei bis sieben, die nämlich völlig identisch ist mit der letztjährigen Platzierung. Insbesondere die Plätze vier bis sechs waren hartumkämpft, da hier Klaus und Rainer Roesch, sowie Detlef Haake alle 3 Siege gegenüber 4 Niederlagen für sich buchen konnten. Letztendlich hatte Klaus Roesch das beste Satzverhältnis. Da das Satzverhältnis von Rainer Roesch und Detlef Haake mit Minus 2 identisch war, entschied hier der direkte Vergleich, den Detlef Haake durch einen 3 : 0 Sieg gegen Rainer Roesch für sich entschieden hatte.

 

11_SVE_H_D_2

Trostrunde Platzierungen 9 - 14

  9                     Roesch, Viola                    5 : 0        15 : 3

10                     Hageböke, Heinrich           4 : 1        13 : 4

11                     Stiebel, Jürgen                   3 : 2        11 : 8

 

12                     Aschemeier, Claudia         2 : 3          9 : 11

13                     Sewing, Heike                    1 : 4          5 : 12

14                     Sieckmann, Sabine            0 : 5          1 : 15

Ungeschlagen wurde Viola Roesch (Heimkehrerin vom TTV Lübbecke) Siegerin der Trostrunde und somit auch Vereinsmeisterin der Damen. Dahinter folgten dann mit Platz 2) Claudia Aschemeier, Platz 3) Heike Sewing und auf dem letzten Platz Sabine Sieckmann.

 

Doppel

Was sich im vergangenen Jahr bewährt hatte, wurde auch dieses Jahr fortgesetzt: Der erste der Einzelwettkämpfe spielte mit dem letzten der Einzelwettkämpe, der zweite mit dem vorletzten und so weiter und so fort….

Letztendlich führten diese Begegnungen zu folgenden Platzierungen:

Platzierung   Paarung                                                                            Spiele     Sätze

 

1                   Honermann, Alexander (3)  /   Sauerwald, Jens  (8)        4 : 0       12 : 4

2                   Haake, Detlef (5)                 /    Roesch, Rainer (6)           3 : 1       11 : 6

3                   Honermann, Matthias (2)    /    Roesch, Viola (9)              2 : 2         8 : 8

4                   Pikutzki, Christian (1)         /   Hageböke, Heinrich (10)    1 : 3         4 : 9

5                   Roesch, Klaus  (4)              /     Roesch, Christian  (7)      0 . 4          4 : 12

Da die Einzelplatzierungen zwei bis sieben völlig identisch waren mit den letztjährigen Vereinsmeisterschaften, kam es mit den Paarungen Detlef Haake / Rainer Roesch, sowie Klaus Roesch / Christian Roesch zu völlig identischen Paarungen wie 2010. Allerdings konnten Detlef Haake / Rainer Roesch Ihren Titel diesmal nicht verteidigen, sondern mussten mit dem zweiten Platz hinter Alexander Honermann und dem im Doppel zu alter Stärke wiedergewonnenen  Jens Sauerwald vorlieb nehmen. Claudia Aschemeier, Heike Sewing und Jürgen Stiebel konnten aus Zeitgründen nicht an den Doppel-Wettbewerben teilnehmen. Viola Roesch spielte bei den Herren mit und Sabine Sieckmann verzichtete auf den Doppel-Einsatz.

              .

 

Sonntag, 11.09.2011

Insgesamt gingen 16 Spieler/innen (zwölf männliche und vier weibliche) an den Start. Immerhin drei Spieler/innen mehr als im Vorjahr. Bedauerlich allerdings, dass wir nur vier weibliche Starterinnen hatten, von denen eine (von neun gemeldeten Mädchen) in der Mädchen-Mannschaft spielt und drei Anfängerinnen waren.

Damit es überhaupt zu genügend Spielen kam, spielten die fünf Mannschaftsspieler/innen (4 Jungen und 1 Mädchen) gegeneinander und die anderen elf Anfänger/innen (8 Schüler und 3 Schülerinnen) ebenfalls gegeneinander. Die elf Schüler und Schülerinnen wurden hierzu in einer 6er und einer 5er Gruppe zugelost und spielten hier die Platzierungen 1 bis 5 bzw. 1 bis 6 aus. Die ersten drei beider Gruppen spielten anschließend gegeneinander die Platzierungen 1 bis 6 und die letzten drei bzw. zwei beider Gruppen kämpften anschließend um die Plätze 7 bis 11. Schließlich kam es zu folgenden Ergebnissen:

 

11_SVE_Jugend_1

Jungen / Mädchen

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Sewing, Felix                    3 : 1          11 : 4

 

2                       Honermann, Matthias      3 : 1            9 : 5

3                       Vortmeier, Marvin              2 : 2           9 : 6

4                       Solinger, Tim                     2 : 2           6 : 8

 

5                       Vortmeier, Feline               0 : 4          0 : 12

11_SVE_Jugend_2

In Abwesenheit von Alexander Honermann stand mit seinem Bruder Matthias Honermann der haushohe Favorit, der bereits am Vortag im Einzelwettbewerb der Herren den zweiten Tabellenplatz  für sich entscheiden konnte, fest. Allerdings hatte er sich selber ein Handikap auferlegt, da er als Rechtshänder mit links spielte. Dieses Handikap konnte aber nur Marvin Vortmeier nutzen, der Matthias in 3 : 0 Sätzen besiegte. Letztendlich verlor zwar der Erstplatzierte Felix Sewing gegen Matthias Honermann, aber die bessere Satzdifferenz sprach für Ihn. Auch der dritte und vierte Platz konnte bei gleichem Spielverhältnis von 2 : 2 erst durch das bessere Satzverhältnis für Marvin Vortmeier entschieden werden. Gegenüber den starken Jungen hatte das einzige Mädchen Feline Vortmeier bei keinem Satzgewinn eine reelle Chance. Der Trost als Wehrmutstropfen, dass Feline als einziges teilnehmendes Mädchen somit auch den ersten Platz bei den Mädchen belegen konnte.

 

Schüler / Schülerinnen

Hauptrunde Platzierungen 1 - 6

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Brümmelhorst, Noah         5 : 0         15 : 1

 

2                      Bergmeier, Leon               4 : 1         12:  3

3                     Buckley-Mellor, Dylan      2 : 3           9 : 10

4                      Bentrup, Jeremy               2 : 3          7 : 12

5                       Becker, Jan-Phillip           2 : 3         7 : 12

6                       Aschemeyer, Nico            0 : 5         3 : 15

11_SVE_Jugend_3

Mit nur einem Satzverlust konnte Noah Brümmelhorst sicher den Siegerpokal der Schüler mit nach Hause nehmen. Bei nur einer Niederlage wurde Leon Bergmeier Zweiter. Der dritte Platz war jedoch hart umkämpft, da gleich drei Spieler mit 2 Siegen gegenüber 3 Niederlagen gleiches Spielverhältnis aufweisen konnten. Das beste Satzverhältnis und somit den dritten Platz, verbunden mit dem Gewinn des bronzenen Pokals ging an Dylan Buckley-Mellor. Da die viert- und fünftplatzierten nicht nur gleiches Spiel- sondern auch noch identisches Satzverhältnis hatten, musste hier der direkte Vergleich herangezogen werden, den Jeremy Bentrup gegen Jan-Phillip Becker für sich entscheiden konnte.

 

Schüler / Schülerinnen

Trostrunde Platzierung 7 - 11

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

7                       Becker, Annalena             4 : 0         12 : 2

8                       Zehrer, Pascal                  3 : 1           9 : 4

9                       Kitzelmann, Alexa             2 : 2           9 : 6

10                     Aschemeier, Tom Luca     1 : 3          3 : 10

11                     Aschemeier, Gina Marie    0 : 4          1 : 12

Die ersten drei Plätze der Trostrunde waren hart umkämpft. So konnte Annalena Becker erst im fünften Satz gegen Ihre härteste Kontrahentin Alexa Kitzelmann gewinnen und dadurch Ihren ersten Platz sichern. Alexa Kitzelmann musste dann noch in eine unglückliche Niederlage gegen Pascal Zehrer einwilligen um dann letztendlich zweite bei den Schülerinnen zu werden. Den letzten Platz der Trostrunde aber dann doch noch ein versöhnlicher dritter Platz bei den Schülerinnen, belohnt mit dem bronzenen Pokal, ging an Gina Marie Aschemeier.

 

Mixed

Nachdem die Erwachsenen-Konkurrenz am Samstag und auch die Nachwuchshoffnungen am Sonntag im Rahmen des vergangenen Jahres lagen, konnten wir in diesem Jahr mit 7 Startpaarungen den letztjährigen Minus-Rekord von 4 Doppelpaarungen fast verdoppeln. Bedauerlicherweise waren von den 14 Teilnehmern nur zwei weiblich, so dass wir letztendlich nur zwei Mixed- und fünf Herren-Doppel aufweisen konnten. Umso schöner, dass dann sogar eins von den zwei Mixed-Paarungen auch noch Vereinsmeister wurde. Die Doppel wurden streng nach QTTR aufgestellt. Bemerkenswert hierbei die Konstellation von Utz Vortmeier mit dem höchsten QTTR und Seinem Schwiegervater Ulli Wolf (in 1974 Gründungsmitglied der TT-Abteilung), der seit Jahrzehnten kein Tischtennis mehr spielt und somit keinen QTTR hatte.

Platzierung   Paarung                                                                            Spiele     Sätze

 

1                   Honermann, Matthias   / Sieckmann, Sabine               4 : 2         15 : 9

2                 Honermann, Alxander   /  Soinger, Tim                           4 : 2         15 : 10

3                  Haake, Detlef               /  Sewing, Felix                          4 : 2         14 : 10

4                 Pikutzki, Christian        /   Hageböke, Heinrich              3 : 3         13 : 11

5               Vortmeier, Utz         /   Wolf, Ulli                                 3 : 3          14 : 13

6               Roesch, Klaus        /    Vortmeier, Marvin                  2 : 4             8 : 16

7                    Roesch, Viola         /    Sieckmann, Andreas             1 : 5              7 : 17

 

11_SVE_Mixed

Ganz ganz ausgeglichen ging es in diesem Wettbewerb zu. Kein Team blieb ungeschlagen. Im Prinzip konnte jeder jeden schlagen und die ersten drei Plätze wurden erst durch hinzuziehen der Satzverhältnisse entschieden. Auch der vierte und fünfte Platz waren mit 3 Siegen gegenüber 3 Niederlagen punktgleich und das Satzverhältnis war wieder einmal das Zünglein an der Waage

Wie bereits im letzten Jahr als Fazit geäußert, kann ich auch dieses Mal die außerordentlich gute Stimmung unter den Spieler/innen hervorheben. Allerdings stimmt mich auch in diesem Jahr die mangelnde Teilnahme an beiden Tagen arg bedenklich. Im Gegensatz zum letzten Jahr war die Anzahl der Helfer/innen bei den Nachwuchs-vereinsmeisterschaften ausgesprochen zahlreich, so dass die vielen Aufgaben von allen Anwesenden sehr gut und ohne Hetze und Stress erfüllt werden konnte. Das und noch mehr zufriedene und engagierte Spieler/innen wünsche ich mir auch für die – hoffentlich noch zahlreichen – kommenden Vereinsmeisterschaften.

Detlef Haake