15 TT VM Foto Alle

Wie schon im Vorjahr wurden die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften an den Trainingstagen nach Saisonabschluss vom Mo. 13.04 bis einschließlich Mo. 15.06. ausgerichtet. Im Erwachsenenbereich nahmen 16 männliche Spieler und im Nachwuchsbereich zwölf Spieler/innen teil. Die Damen glänzten bei diesem Wettbewerb leider mit Abwesenheit.

Obwohl mit neun Kalenderwochen reichlich Zeit war viele Spiele auszurichten, wurden die Sollwerte von zehn Spiele pro Teilnehmer im Erwachsenen- und acht Spiele im Nachwuchsbereich nur von zwei Erwachsenen und keinem Nachwuchsspieler erreicht. Somit mussten neue Kriterien gesetzt werden, um eine leistungsgerechte Auswertung der TT-Vereinsmeisterschaften zu ermitteln. Hierzu ermittelten wir die durchschnittliche Spielanzahl pro Teilnehmer im Erwachsenenbereich mit 76 Spiele : 16 Teilnehmer = 4,75 Spiele pro Teilnehmer und im Nachwuchsbereich 36 Spiele : 12 Teilnehmer = 3 Spiele pro Teilnehmer/in. Alle Teilnehmer/innen die unter der Durchschnittsanzahl der Spiele pro Teilnehmer/in waenr wurden zwar weiterhin als teilgenommen geführt, hatten wegen zu geringer Spielanzahl aber keinen Anspruch bei der Vereinsmeisterplatzierung.

Gespielt wurde nach folgenden Kriterien:

Es spielte jeder gegen jeden. TTR-Abhängig gab es Punktvorgaben für den /die Spieler/in mit dem geringeren TTR. Für jeden angefangenen 100er Schritt war dieses je Satzanfang 1 : 0 Punkte Vorsprung. Beispiel TTR 1.0... gegen TTR 1.3… = Differenz 3 x 100 TTR-Punkte = 3 : 0 Punkte pro Satzanfang. Schlug ein Spieler mit geringerem TTR einen Spieler mit höherem TTR wurde dieser Sieg bzw. diese Niederlage doppelt gewertet.

Der Vereinsmeister wurde ermittelt, indem die größte Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Spielen gezählt wurden. War diese Differenz bei einem oder mehreren gleich, wurde das bessere Satzverhältnis (Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Sätzen) hinzugezogen. War auch diese identisch, entschied der direkte Vergleich. Falls es diesen nicht gab, galt dieselbe Endplatzierung für eine/n oder mehrere Teilnehmer/innen. Finale Bedingung um Vereinsmeister zu werden, war jedoch die Mindestanzahl von Spiele. Selbige Kriterien wurden für die hinter dem Vereinsmeister platzierten analog angewandt.

Zusätzlich gab es für diejenigen in der Herren- und Nachwuchsklasse startenden, welche die meisten Spiele absolvierten, als Belohnung den Fleiß-Preis.

Letztendlich gab es folgende Vereinsmeisterschaftskonstellationen:

15 TT VM Ergeb Herren

15 TT VM Foto Herren

 

Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Klaus-Wilhelm Ledendecker mit 5 : 2 Punkten, Vizevereinsmeister sicherlich etwas überraschend Wolfgang Penassa mit 6 : 3, Punkten (gleiche Punktdifferenz, aber schlechteres Satzverhältnis als Klaus-Wilhelm Ledendecker) vor Rainer Roesch mit 5 : 3 Punkten. Interessant hierbei, dass Klaus Roesch mit vier Siegen und keiner Niederlage, sowie zwei Zusatzpunkten, da gegen zwei TTR-mäßig vor Ihm platzierten gewonnen, mit 6 : 0 Punkten Vereinsmeister in der Herren-Klasse geworden wäre, wenn er die Mindestanzahl von 5 Spiele erreicht hätte. Den Fleiß-Preis gewann Jürgen Stiebel (elf Spiele) mit einem Spiel Vorsprung vor Detlef Haake.

15 TT VM Ergeb Nachwuchs

15 TT VM Foto Nachwuchs

 

Vereinsmeister bei den Nachwuchsspielern wurde mit 5 : 0 Punkten Yubiana Wessel vor Lea Aussieker mit 4 : 0 Punkten. Platz drei wurde doppelt vergeben, da sowohl Alexa Kitzelmann als auch Jan-Philipp Becker mit 3 . 3 Punkten bzw. 2 . 2 Punkten gleiche Punktdifferenz hatten, zudem mit 8 : 8 Sätzen bzw. 7 . 7 Sätzen auch die Satzdifferenz bei beiden identisch war und es keinen direkten Vergleich gab, da nicht gegeneinander gespielt wurde. Der Fleiß-Preis ging mit sieben Spiele an Joscha-Frithjof Westerkamp vor Annalena Becker, die fünf Spiele absolvierte..