1. Nachbetrachtung

      Die Serie 2015 / 2016 starteten wir leider nur mit 7 Mannschaften. Gegenüber der letzten Saison mit einer Damen- und einer Jugend-Mannschaft weniger. Insgesamt konnten wir eine Damen- u. vier Herren-Mannschaften sowie zwei Nachwuchsmannschaften, bestehend aus einer Jungenmannschaft und einer gemischten Schüler und Schülerinnenmannschaft zum regelmäßigen Spielbetrieb anmelden.

      Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass drei Spielwochen vor Saisonende noch alle sieben Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Es hat diesmal keine Mannschaft Aufstiegsambitionen, aber die zweite Herren-Mannschaft muss noch um den Klassen- erhalt kämpfen. Näheres wie folgt:

      Neuerungen

      Nachdem in der letzten Saison der neue Plastikball für Furore bei Spielern und Gegnern sorgte, standen diesmal veränderte Spielsysteme im Vordergrund. Um den seit Jahren anhaltenden Schwund von Spielern und damit spürbaren Rückgang von Mannschaften Einhalt zu gebieten, hat man erstmals Vierer- statt Sechser-Mannschaften in der 3. Kreisklasse der Herren eingeführt. Zusätzlich wurde die 2. Kreisklasse von 3 auf 2 Staffeln durch höheren Abstieg in die 3. Kreisklasse reduziert. Im Damen- und Nachwuchsbereich, in denen schon immer in Vierer-Mannschaften gespielt wurde, führte man das „Braunschweiger-Spielsystem“ ein. Dieses ermöglicht sowohl als Vierer- oder auch als Dreier-Mannschaft bei gleichen Siegchancen anzutreten. Statt bisher maximal 12 Einzel sind nun nur noch maximal neun Einzel zu absolvieren, unabhängig davon ob als Dreier- oder Vierermannschaft gespielt wird. Die neuen Spielsysteme werden sowohl von den Börninghauser Mannschaften als auch der allgemeinen Tischtennis-Szene überwiegend positiv bewertet .

       

       

      A) Herren-Bereich

      1. Herren-Mannschaft, 1. Kreisklasse,   Staffel 2.

      Nach nur   einjährigem Kreisligadebüt und einer durchaus zufriedenen Hinrunde in der 1.   Kreisklasse hat die von Matthias   Honermann geführte 1. Herren-Mannschaft in der Rückserie erst vier Zähler aus acht Spielen   auf unser Habenkonto buchen können. Zu oft spielen wir ohne unsere   Spitzenspieler. Nicht nur, dass Jörg Meier seine rund dreißigjährige   erfolgreiche Laufbahn in der ersten Herren-Mannschaft beendete und Thorsten   Bäumer noch kein einziges Spiel bestritt, auch unsere Nummer 1 Henrik Budde   hat in der Rückrunde erst zwei Mal zum Schläger gegriffen. Allerdings mit   deutlich positivem Erfolg für unsere 1. Mannschaft, da dieses die bislang einzigen   beiden Spiele waren, die wir in der Rückserie gewinnen konnten. Trotzdem   haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Unser jetziger siebter Tabellenplatz   von zwölf Mannschaften wird vermutlich, auf Grund der positiven Hinrunde, gehalten   werden können. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die vielen   Ersatzspieler aus der 2. .Herren-Mannschaft die nicht nur zur Sollstärke   gesorgt, sondern auch zu so manchem Erfolg aktiv beigetragen haben.

                           

      2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 2

      Durch erhöhte Abstiege in den letzten Jahren wurden aus vormals drei Staffeln erstmals nur noch zwei 2. Kreisklassen gebildet. In dieser also durch Mannschaftsverknappung erstarkten 2. Kreisklasse bei gleichzeitiger Mannschaftsschwächung, da ein bisheriger Stammspieler (Detlef Haake) an die 1. Mannschaft aufrücken musste, kämpft die von Klaus-Wilhelm Ledendecker geführte Mannschaft mit dem derzeitigen 9. von 12 Tabellenplätzen noch um den Klassenerhalt. Dieser, oder zumindest der Relegations-platz, ist aber sehr wahrscheinlich.

      3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 4

      Die von   Jürgen Stiebel geführte 3. Herren-Mannschaft, die punktemäßig weit hinter der   vierten Herren-Mannschaft platziert ist, bemüht sich redlich um jeden Punkt.   In einer aber immer stärker werdenden   3. Kreisklasse reichte es bislang leider nur zu zwei Siegen und einem   Unentschieden.                      

      4. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 4

      Damit unsere von Wolfgang Penassa Anfang der 90er Jahre gegründete „Traditionsmannschaft“ in nahezu unveränderter Form nach rund 25 Jahren noch bestehen bleiben darf, mussten wir diese als letzte Herren-Mannschaft mit Sperrvermerk, d. h. keine Ersatzspielmöglichkeit in einer höheren Mannschaft für die meisten Spieler, melden. Mit einem vierten von 12 Tabellenplätzen agiert man wieder gewohnt souverän. Durch das plötzliche und unerwartete Ableben des ewigen Mannschaftsführers und Aktivposten Wolfgang Penassa hat sein langjähriger Stellvertreter Christoph Zeh seit Oktober letzten Jahres das Ruder übernommen um nahtlos die Erfolgsstory fortzuschreiben.

      B) Damen-Bereich

      Aus zwei mach eins, hieß es zu Saisonbeginn. Beide Damen-Mannschaften hatten in der vergangenen Saison häufig Probleme ausreichend Spielerinnen zu den Meisterschafts- spielen an den Start zu bringen. Als Konsequenz blieb uns nur die beiden Damen-Mannschaften zusammen zu legen. Da zudem die Spitzenspielerin Viola Roesch studienbedingt nur noch sehr selten zum Schläger greifen kann, gab es neben der quantitativen- auch noch eine qualitative Schwächung. Im Kreisoberhaus der Damen wird aber die erst 20 Jahre junge Mannschafsführerin Sascia Aspelmeier mit drei Siegen und einem Unentschieden wohl zufrieden sein.

      C) Nachwuchs-Bereich

      Entgegen der Vorsaison konnten wir zum Saisonstart im August 2015 leider nur zwei der gewohnten drei Nachwuchsmannschaften melden. Neben dem demographischen Wandel und der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten für die Heranwachsenden spüren wir auch die „Nichtpräsenz“ von Kindern durch dennicht mehr existierenden Grundschulbetrieb.Um diesem Schwund entgegen zu wirken hat Utz Vortmeier im Oktober letzten Jahres einen Tischtennis-Schnupperkurs für Schülerinnen und Schüler im Altern von 6 - 12 Jahren ins Leben gerufen. Jeden Freitag von 16.00h – 17.00h stehen für die Tischtennis-Neulinge die Verbesserung koordinativer Fähigkeiten und das Heranführen an den Tischtennis-sport im Vordergrund. Natürlich wird versucht, die Tischtennisplatte je nach Lernfortschritt mit einzubeziehen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Jörg Gesch - er rührte mächtig die Werbetrommel unter seinen Fußball-Schützlingen - konnte die Teilnehmerzahl von anfänglich 2-3 auf mittlerweile 10 Kinder erhöht werden. Betonen möchten wir vom TT, dass es nicht darum geht, Kinder vom Fußball abzuwerben. Vielmehr bieten wir eine Alternative für den Fall, dass dem ein oder anderen Kind der Fußballsport irgendwann nicht mehr gefällt. Außerdem lassen sich beide Sportarten sehr gut miteinander vereinbaren, ganz anders als zum Beispiel Tischtennis und Tennis.

      Nach wie vor stehen insbesondere Utz Vortmeier, Jürgen Stiebel, Matthias Honermann, Sven Becker und Dirk Brümmelhorst, neben meiner Person, regelmäßig dem Nachwuchs als Trainer oder / und Betreuer zu Verfügung. Mit Jan-Philipp Becker und Noah Brümmelhorst hat Utz Vortmeier ferner bereits zuverlässige und interessierte Jugendliche als Helfer für den Tischtennis-Schnupperkurs aktivieren können. All diesen ehrenamtlichen Helfern, die Ihre Freizeit für den Nachwuchs opfern, möchte ich hier an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen mit der Hoffnung, dass man noch lange zur Verfügung stehen möge.

      Jungen-Mannschaft, Kreisliga

      Nachdem unsere letztjährigen starken Jugendlichen Alexander Honermann und Tim Solinger altersbedingt nicht mehr in der Jugend-Mannschaft spielen durften und dem Nachrücken von Schülern, die noch nicht an diese Leistungsstärke anknüpfen können, reicht es diese Saison nicht für einen Spitzenplatz im Kreisoberhaus. Trotzdem ist die von Utz Vortmeier trainierte und von Sven Becker sowie Dirk Brümmelhorst betreute Jungen-Mannschaft als neunter von 12 Mannschaften immer wieder für eine positive Überraschung gut.

      Schüler-Mannschaft,. Kreisklasse

      Mit nur   fünf Schülern- bzw. Schülerinnen ist die Mannschaft bei einer Mindeststärke   von drei leider sehr knapp besetzt. Häufige zeit- und arbeitsintensive Spielverlegungen   in der Hin- und Rückserie sorgten für den Trainer- und Betreuer dieser   Mannschaft Detlef Haake leider für mehr Ärgernis, als die nicht immer   glücklichen Spielergebnisse. Letztendlich ist der derzeitige sechste von zehn   Tabellenplätzen aber Leistungsgerecht.  

       

       

      d) Ausblick: Stand Freitag, 18.03.2016

      Zunächst einmal hoffen wir, dass wir die Börninghauser Turnhalle in der gewohnten Art und Weise nutzen dürfen. Altersbedingt müssen einige Jugendliche in den Erwachsenen-bereich und einige Schülerinnen in der kommenden Saison im Jugend-Bereich aufrücken. Möglicherweise reicht es nach wie vor für zwei Jugend-Mannschaften. Sofern aus dem Tischtennis-Schnupperkurs aber nicht ausreichend Kinder gewonnen werden können, werden wir dann allerdings keine Schüler- und Schülerinnen-Mannschaft mehr stellen können. In der 2. Kreisklasse der Herren ist geplant, ab der kommenden Saison ebenfalls mit 4er Mannschaften zu spielen. Die endgültige Entscheidung wird auf dem Tischtennis-Kreistag im Mai d.J. gefällt.

 

Detlef Haake

         Abschlusstabelle verg. Serie 2014 / 2015    9 Mannschaften 

    1. Lfd.-Nr. Spielklasse Tabellenplatz Mannschaftsführer Bemerkung
      1. Herren Kreisliga 11. von 11 Matthias Honermann

      Nach Aufstieg der direkte   Abstieg. Nur zwei Siege und ein Unentschieden reichten nicht für den   Klassenerhalt im Kreis-

      Oberhaus.

      2. Herren 2. Kreisklasse III 6. von 9 Klaus-Wilhelm Ledendecker Wiederum als „Nachrücker“ aufgestiegen konnte der   Klassenerhalt souverän gemeistert werden.
      3. Herren 3. Kreisklasse III 9. von 11 Wolfgang Penassa Die 3. Kreisklasse ist   mittlerweile so stark, dass für Wolfgangs Stamm-mannschaft diesmal nur der   drittletzte Tabellenplatz heraussprang.
      4. Herren 3. Kreisklasse III 10. von 11 Jürgen Stiebel Die aus der letztjährigen   Hobby-Klasse neuformierte Mannschaft konnte nur zwei Siege und ein   Unentschieden erringen.
      1. Damen Kreisliga 5. von 5 Maike Bäumer Punktgleich mit dem dritten   und vierten in einer überschaubar kleinen Damen-Kreisliga.
      2. Damen Kreisliga 4. von 5 Sascia Aspelmeier Gegen Börninghausen’s Erste   und den TuS Gohfeld waren alle Entscheidungen hart umkämpft und ausgeglichen.
      Jugend Kreisliga 4. von 9 Utz Vortmeier Ganz starke Vorstellung   unserer Jugendlichen aber Verzicht auf Aufstieg in die Bezirksklasse da A.   Honermann und T. Solinger künftig altersbedingt nicht mehr in der Jugend-Ms.   spielen dürfen.
      2. Jugend 1. Kreisklasse RR

      Hinrunde

      5. von 10 nach   Staffel-änderung

      10. von 10

      Sven Becker Gute Hinrunde gespielt.   Nach Staffeländerung zur Rückserie leider ohne Spielgewinn.
      Schüler/innen 3. Kreisklasse 2. von 6 Detlef Haake Eine gute Rückserie unserer   sympathischen „Youngsters“.
      1. Tabellenstände laufende Serie 2015 / 2016 drei Spielwochen vor Saisonende  7 Mannschaften

       

      Lfd.-Nr. Spielklasse Tabellenplatz Mannschaftsführer Bemerkung
      1. Herren 1. Kreisklasse 7. von 11 Matthias Honermann Nach Abstieg aus der 1.   Kreisklasse und einer guten Hinrunde, waren wir in der Rückrunde zu   häufig ohne Topbesetzung.
      2. Herren 2. Kreisklasse II 9. von 12 Klaus-Wilhelm Ledendecker Der Klassenerhaltskampf in   einer sehr starken 2. Kreisklasse ist im vollen Gange.
      3. Herren 3. Kreisklasse IV 11. von 12 Jürgen Stiebel

      Zwei Siege und ein Unent-

      schieden stehen auf der   Habenseite.

      4. Herren 3. Kreisklasse III 4. von 12 Wolfgang Penassa (seit   05.10.2015 Christoph Zeh) Wieder eine sehr gute   Saison für unsere Traditions-Mannschaft
      Damen Kreisliga 5. von 6 Sascia Aspelmeier

      Drei Siege und ein Unent-

      Schieden stehen auf der   Habenseite.

      Jugend Kreisliga 9. von 12 Utz Vortmeier Dadurch, dass auch die   Leistungsschwächeren regelmäßig eingesetzt werden, für das Kreisoberhaus eine   akzeptable Platzierung.
      Schüler/innen 1. Kreisklasse 6. von 10 Detlef Haake Ein guter Mittelfeldplatz   für unsere „Youngsters“ .