Nachbetrachtung

Die Serie 2016 / 2017 starteten wir mit 8 Mannschaften, gegenüber der letzten Saison mit einer Nachwuchs-Mannschaft mehr. Insgesamt konnten wir eine Damen- u. vier Herren-Mannschaften sowie drei Nachwuchsmannschaften, bestehend aus einer Jungenmannschaft, einer gemischten Jungen und Mädchenmannschaft sowie einer absoluten Anfänger und Anfängerinnen-Mannschaft zum regelmäßigen Spielbetrieb anmelden.

Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass eine Spielwochen vor Saisonende noch alle acht Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Es hat diesmal keine Mannschaft Aufstiegsambitionen und um den Klassenerhalt muss diesmal auch kein Team zittern.

Neuerungen

Auch zur kommenden Serie gibt es in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt erhebliche Veränderungen. Möglicherweise die gravierendsten, denn erstmals in der mehr als 100jährigen Geschichte des Deutschen-Tischtennis-Sports, wird es eine bundeseinheitliche Wettspielordnung geben. Gab es doch bislang in den 21 Deutschen Landesverbänden die zum Teil skurrilsten Regelungen. Wir sprechen hier z. B. über unterschiedliche Spielsysteme für 2er, 3er, 4er und 6er Mannschaften, Ersatzgestellung in leistungsstärkeren oder sogar in spielschwächeren Mannschaften, aber auch Einsatz bzw. Einsatzverbote von unterschiedlich geschlechtlichen Spielern in einer Herren-Mannschaft. Alles dieses, was jeder Mitgliedsverband bislang hoheitlich für sich regelte, wurde auf die Waagschale gelegt und nunmehr auf eine Spur gebracht. Das hierbei einiges gutes, bequemes und altbewährtes für uns Spieler und Spielerinnen des Westdeutschen Verbandes auf der Strecke bleibt, ist leider unvermeidbar. Einen groben Abriss der wichtigsten Änderungen was Spielsysteme, Mannschaftsmeldungen und Ersatzgestellungen betrifft, habe ich bereits auf einem Seminar mitgenommen, aber alle Änderungen in Schriftform, sprich die neue bundeseinheitliche Wettspielordnung, soll erst am 25.05.2017 veröffentlicht werden. Da sämtliche Meldungen bereits im Juni erfolgen müssen, haben wir somit nicht viel Zeit uns auf die geänderten Gegebenheiten einzustellen.

A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 1. Kreisklasse, Staffel 2.

Nach einer sehr positiv verlaufenden Hinserie mit letztendlich acht Siegen bei nur drei Niederlagen war man lange Zeit im Spitzentrio vertreten. Leider konnte diese gute Leistung in der Rückserie nicht fortgesetzt werden, da zu häufig ohne die Spitzen- spieler angetreten wurde. Wie dem auch sei, hat die von Matthias Honermann geführte Mannschaft durch die super Hinserie ein sattes Punktepolster, so dass man nicht tiefer als auf Platz fünf von möglichen zwölf Plätzen rutschen kann. 

2. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Nachdem die vergangene Saison der Klassenerhaltskampf letztendlich doch noch souverän mit dem achten von 12 Plätzen erfolgreich beendet wurde, schloss sich eine total verkorkste Saison, geprägt von zahlreichen gesundheits- und verletzungsbedingten Spielerausfällen, an. Dadurch ist für die z. Zt. von Dominik Kröger geführte Mannschaft, leider nicht mehr als der zehnte von elf Plätzen drin. Trotzdem reicht es für den Klassenerhalt, da Platz 12 nicht vertreten ist und zum Platz elf, welcher den einzigen Abstiegsplatz darstellt, ein gesunder Punktevorsprung herrscht. 

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 2

Die von Christoph Zeh geleitete Traditionsmannschaft hat auch in der laufenden Saison mit dem 6. von 10 Plätzen wieder einen sicheren Mittelfeldplatz erkämpft. Da der Abstand zu drei vorher platzierten Teams nur ein Punkt beträgt, ist sogar noch ein Platz im oberen Tabellendrittel möglich.

4. Herren-Mannschaft, 4. Kreisklasse

In der neu geschaffenen 4. Kreisklasse konnte unsere frühere Hobby-Truppe so richtig auftrumpfen und belegt derzeit den dritten Tabellenplatz von 12 Mannschaften. Dieses ist wahrlich eine gute Leistung für die von Jürgen Stiebel geführte Mannschaft. 

B) Damen-Bereich

Wie in der vergangenen Saison konnten wir auch diese Serie wieder eine von Sascia Aspelmeier geleitete Damen-Mannschaft in der Kreisliga melden. Insgesamt gab es auf Kreisebene incl. Nachbarkreis Herford wieder nur sieben Teams die um Punkte und Meisterschaften kämpften. In der überschaubar kleinen Klasse, in der die Spielsaison bereits beendet ist, haben unsere Damen immerhin vier Siege gegenüber acht Niederlagen erreicht. Dieses reichte leider trotzdem nur für den Vorletzten Tabellenplatz, aber mit deutlichem Vorsprung vor dem Tabellenletzten TuS Gohfeld, der nur ein Unentschieden auf dem Habenkonto vorweisen kann. Dem zum Trotz lief es mal wieder im Pokal wesentlich besser. Denn hier konnte man bis ins Endspiel vordringen um dann gegen Rehme zu verlieren aber immerhin den Silberpokal zu gewinnen.

C) Nachwuchs-Bereich

Hier wird Euch mein Stellvertreter und Tischtennis-Jugendwart Utz Vortmeier gleich einen umfassenden Bericht zur derzeitigen Situation und der geplanten weiteren Jugendarbeit mitteilen. 

d) Ausblick: Stand Freitag, 31.03.2017

Wie bereits im letzten Jahr von mir geäußert, hoffen wir, dass wir die Börninghauser Turnhalle in der gewohnten Art und Weise nutzen dürfen. Unter der Voraussetzung, dass keine ungeplanten Spielerabgänge erfolgen, werden wir durch den altersbedingten Wechsel von Jugendlichen in den Erwachsenenbereich, voraussichtlich eine weitere Herren-Mannschaft an den Start bringen können. Dieses ist in einer Zeit des stetigen Rückgangs sehr erfreulich. Wir verlieren hierdurch zwar eine Jugendmannschaft, aber durch die sehr engagierte und nicht minder erfolgreiche Initiative von Utz Vortmeier und seinem jungen Helferteam (Matthias Honermann, Tim Solinger, Noah Brümmelhorst und Jan-Philipp Becker) im absoluten Anfängerbereich, werden wir in der kommenden Saison vermutlich wieder eine Jungen- und Mädchen-Mannschaft, ein Schüler- und Schülerinnen-Team sowie erneut eine Anfänger und Anfängerinnen-Mannschaft melden können.

Ich wünsche der Jahreshauptversammlung weiterhin einen harmonischen Verlauf.

Detlef Haake