Bericht über die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften am Samstag, 15.07.2017

 Mit sage und schreibe total 17 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften im Erwachsenen-Bereich so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Erstmals seit 2013 hatten wir uns anlässlich unserer Tischtennis-Abteilungssitzung im Mai 2017 darauf geeinigt, wieder an einem einzigen Tag die Vereinsmeisterschaften aus zu richten. In den Jahren 2014 – 2016 hatten wir auf Grund immer geringeren Interesses an den Vereinsmeisterschaften, bei gleichbleibendem Aufwand des Caterings, dieses auf die spielfreie Zeit an den Trainingsabenden zwischen Ostern und Beginn der Sommerferien verschoben. Da auch diese Variante im dritten Austragungsjahr so geringes Interesse zeigte, hatte ich für 2017 das Thema Vereinsmeisterschaften ad acta gelegt und war umso mehr überrascht, dass bei der Abteilungssitzung mehrheitlich für eine „abgespeckte“ Variante der Vereinsmeisterschaften an einem einzigen Ausrichtungstag ohne Catering abgestimmt wurde. Schnell war ein Termin, nämlich der Sa. 15.07. gefunden und ohne großen Aufwand wurde gespielt, gespielt, gewonnen J und verloren L

 

2017 TT Vereinsmeisterschaften

 

 

Spielsystem

 

Die vierzehn männlichen und drei weiblichen Teilnehmer wurden unter Zugrundelegung ihrer individuellen QTTR (Quartals-Table-Tennis-Ranking = individuelle Tischtennis-Spielstärkenpunkte) in Gruppen eingeteilt. Letztendlich entstanden drei Vierer- und eine Fünfergruppe, die relativ homogen besetzt waren. Die ersten zwei jeder Gruppe kamen dann in das Hauptfeld und spielten die Plätze 1 – 8 aus. Die dritten und vierten bzw. der fünfte aus der Fünfergruppe kämpften um die Plätze 9 – 17. Auch in diesem Jahr bekamen die vermeintlich schwächeren Punktvorgaben pro Satz. Als Grundlage wurden auch hier die individuellen QTTR-Werte der Spieler angesetzt. Pro Hunderter Punkte Differenz gab es einen Punkt Vorsprung zu jedem Satzbeginn für den QTTR schwächeren. Spielte also jemand mit einem QTTR von 1.500 gegen jemanden mit einem QTTR von 900 so war die Differenz 600 was einem Vorsprung von 6:0 Punkten pro Satzanfang bedeutete. Bei einem Satzende von 11 Punkten musste sich also der vermeintliche Favorit ganz schön ins Zeug legen um den Vorsprung aufzuholen und noch den Satz für sich zu entscheiden. Letztendlich sahen die Abschlusstabellen folgendermaßen aus:

 

 

Hauptfeld   Platzierungen 1 – 8

 

 

Nicht überraschend wurde Utz Vortmeier souverän ohne Niederlage Vereinsmeister. Mit nur einer Niederlage gegen Utz erreichte Matthias Honermann ebenfalls ungefährdet den Vizemeistertitel. Einen guten Tag erwischte Christian Roesch der punktgleich mit Detlef Haake 4 Siege gegenüber 3 Niederlagen auf dem Konto hatte. Ein besseres Satzverhältnis von 17:13 gegenüber 14 : 13 sicherte Detlef den dritten Platz. Auch bei Christian Pikutzki und Tim Solinger musste bei gleichem Spielverhältnis von 3 : 4 die Satzdifferenz den Ausschlag geben. Bei 12 : 15 gegenüber 11 : 15 hatte hier Christian Pikutzki mit nur einem Satz Vorsprung denkbar knapp die Nase vorn. Klaus Roesch mit 1 : 6 Punkten und Janik Stegelmeier gänzlich ohne Sieg hatten nicht so erfolgreiche Momente und bildeten das Schlusslicht der Tabelle 

 

 

Trostrunde Platzierungen 9 – 17

 

 

 

Äußerst knapp wurde hier Jan-Philipp Becker vor Noah Brümmelhorst Sieger der Trostrunde. Letztendlich hatten beide 7 Siege gegenüber 1 Niederlage auf dem Konto. Das bessere Satzverhältnis von 22 : 5 gegenüber 23 : 7 sicherte Jan-Philipp den ersten Platz. Auch der dritte Platz war hartumkämpft und konnte bei gleichem Spielverhältnis von 6 : 2 erst durch das Satzverhältnis ermittelt werden. Hier hatte Heinrich Hageböke mit 19 : 8 vor Jürgen Stiebel mit 19 : 9 äußerst knapp das glücklichere Händchen. Mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 4 Siegen gegenüber 4 Niederlagen sicherte sich Marco Fischer den fünften Platz vor Claudia Ahlert, der bestplatzierten Dame im Herren-Feld. Eine weiterhin positive Überraschung sicherlich Annalena Becker, die mit 14 Jahren jüngste Teilnehmerin und dem geringsten QTTR immerhin zwei Siege auf Ihrem Habenkonto buchen durfte und zwei Teilnehmer auf Ihre Plätze verweisen konnte. Sabine Sieckmann gelang noch ein Sieg gegen Sven Becker der gänzlich ohne Punktgewinn blieb. 

 

Als Fazit dieser diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften im Erwachsenen-Bereich möchte ich abschließend feststellen, dass meine im Vorfeld gehegten Bedenken vollständig ausgeräumt wurden. Eine Teilnehmerzahl von 17 Spieler/innen hat mich persönlich sehr begeistert. Auch die Äußerungen während der Veranstaltung und zahlreiche positive WhatsApp Meldungen im Anschluss, haben mich sehr gefreut, so dass Hoffnung besteht, dass wir auch im kommenden Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft an einem spielfreien Samstag ausrichten sollten. Da sicherlich der oder die ein oder andere auch gerne etwas Leckeres gegessen oder erfrischendes getrunken hätte, dann möglicherweise auch wieder mit einem Catering in einem noch zu definierendem überschaubaren Rahmen.

Detlef Haake