Die Vereinsmeisterschaften (21.09.) im Tischtennis – immer wieder für eine Überraschung gut.

So auch in diesem Jahr entspricht die Platzierung der Teilnehmer nicht der ihnen zugeschriebenen Spielstärke durch den sogenannten QTTR-Wert. Aber das muss auch nicht, sonst wäre es ja langweilig. Die Besonderheit in diesem Jahr war sicherlich, dass anstatt mit drei Gewinnsätzen mit nur zwei Gewinnsätzen gespielt wurde. Und damit spielerisch schlechtere Teilnehmer auch eine Chance gegen stärkere hatten, gab es einen Punktvorsprung abhängig des QTTRs. Insgesamt versuchten sich 14 Teilnehmer und eine Teilnehmerin an der Platte. So gingen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften aus:

  1. Utz Vortmeier (1480)
  2. Christian Pikutzki (1334)
  3. Tim Solinger (1291) 
  4. Detlef Haake (1311)
  5. Michael Lusmöller (1092)
  6. Torsten Weber (1063)
  7. Heinrich Hageböke (986)
  8. Friedrich-Wilhelm Meyer (966) 
  9. Matthias Honermann (1514) 
  10. Klaus Roesch (1265) 
  11. Noah Brümmelhorst (1132) 
  12. Samuel Töpfer (813) 
  13. Jens Sauerwald (1147)
  14. Jürgen Stiebel (980) 
  15. Claudia Ahlert (1066) 

       

Hinter den jeweiligen Namen stehen die aktuellsten veröffentlichten QTTR-Werte. Je höher sie sind, desto mehr hat der Spieler in der Saison gewonnen. Das scheint offensichtlich nicht unbedingt für die Vereinsmeisterschaften zu gelten. 

Dass Tischtennis auch für nicht-aktive Vereinsmitglieder eine tolle Sportart sein kann, zeigt das 2. Jux-Turnier – wobei Jux vielleicht nicht der richtige Begriff ist. Es gab zuweilen viele ernsthafte und hart umkämpfte Spiele, Sätze und Punkte, die mit einem Noppenschläger für 2,99 Euro bestritten werden mussten – für alle gleiche Startbedingungen. Wie im vergangenen Jahr zeigte Niklas Wendland, dass der Schläger kein Hinderniss war und er sich so erfolgreich gegen den Zweitplatzierten Jürgen Nenneker durchsetzen konnte. Beim Spiel um Platz 3 war Maurice Hebel gegen Peter Lusmöller erfolgreich. Die weiteren Teilnehmer: 

Angelika Nenneker, Uli Wolf, Julian Meier, Jannik Franzrahe, Dieter Hagemann und Leon Hagemann.

Für Essen und Getränke war gesorgt. Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere an diejenigen, die nicht aktiv mitgespielt haben und sich um die Organisation und das Grillen gekümmert haben: Stefan Ryba und Marvin Vortmeier.