Turnierdirektor Heinz-Dieter Holsing freut sich bei der 12. Auflage des FreewayCups auf viel Prominenz. Titelverteidiger Bayern München wird jetzt von Ex-Profi Harald Czerny trainiert. Manfred Dubski ist bei Schalke 04 verantwortlich, Patrick Weiser kommt mit dem 1. FC Köln zum zweiten Mal in Folge als Trainer nach Lübbecke. „Auch der beim DFB für die U 16 zuständige Bundestrainer Stefan Böger hat seine Zusage gegeben“, freut sich Holsing, der zudem mit dem Besuch von Dieter Schatzschneider (Hannover 96) sowie Viktor Skripnik und Frank Ordenewitz (beide Werder Bremen) rechnet. Außerdem hat sich Arminia Bielefelds Torwart-Trainer Thomas Schlieck angesagt, Arminias neuer Trainer Ewald Lienen schaut vielleicht am Sonntag in der Lübbecker Kreissporthalle vorbei.

100 Helfer benötigt

Jürgen Nenneker ist beim FreewayCup das „Mädchen für Alles“. Er koordiniert unter anderem beim SV Börninghausen den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer. „Wir benötigen für dieses Turnier ungefähr 100 Helfer. 90 Positionen sind schon besetzt, die restlichen zehn werden wir natürlich auch noch finden“, sagt Nenneker, der sich in diesem Zusammenhang darüber freute, dass alle Helfer mit einem neuen Sweat-Shirt ausgestattet wurden. „Das ist ganz wichtig, diese Shirts sind extrem beliebt“, so Nenneker, der sich mit dem Kooperationspartner SV Börninghausen „in jedem Jahr auf die unglaublich tolle Atmosphäre und das Gedränge in der Lübbecker Kreissporthalle freut“. Der Aufbau der Rundum-Bande, der ebenfalls seit vielen Jahren von einem Team des SV Börninghausen durchgeführt wird, ist für Freitag, 14. Januar vorgesehen.

freewayteam

Freuen sich schon
Heinz-Dieter Holsing, der Kümmerer: Jürgen Nenneker vom SV Börninghausen und Udo Redeker mit dem neuen FreewayCup Sweat-Shirt.

Früherer Beginn

Die ersten Gruppenspiele des FreewayCups beginnen am Samstag, 15. Januar, bereits um 13 Uhr, am Sonntagmorgen geht es bereits um 8.30 Uhr weiter. „Wir haben alles um eine halbe Stunde weiter nach vorne geschoben, um bei den vielen Programmpunkten mehr Luft zu haben“, liefert Christian Spönemann die Erklärung. Spönemann wird wie gewohnt als Hallensprecher fungieren und die Zuschauer zudem mit vielen Interviews versorgen.

Viel Unterhaltung

Udo Redeker, Vertreter des Hauptsponsors Volksbank, wies auf einige Attraktionen des umfangreichen Rahmenprogramms hin. So ist unter anderem ein eigener Turniersong entwickelt worden, der während des Turniers auf einer mobilen Bühne live präsentiert wird. „Außerdem wird unser Maskottchen, der Müller, das Bielefelder Maskottchen Lohmann treffen. Da ist Spaß garantiert“, so Redeker, der noch eine „ganz große Überraschung am Sonntag“ ankündigt.

Mühlenkreisauswahl beginnt

Die Mühlenkreisauswahl eröffnet den FreewayCup am Samstag, 15. Januar, um 13 Uhr mit dem ersten Vorrundenspiel gegen Bayer Leverkusen. Die „Mühlis“ haben ihre zweite Partie dann um 15.48 Uhr gegen den VfB Stuttgart, ehe sie am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr auf Schalke 04 treffen. Dabei hoffen sie natürlich auf lautstarke Unterstützung ihrer Anhängerschaft.

Quelle: Neue Westfälische vom 07.01.2011