Die 16. Auflage des FreewayCup ist schon wieder Geschichte.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die 16. Auflage des FreewayCup war bereits am späten Sonntagabend Geschichte, als die Lübbecker Kreissporthalle wieder für den normalen Sportbetrieb hergerichtet war. "Wir haben den Abend locker ausklingen lassen und freuen uns schon auf den Januar 2016", meinte ein zufriedener Turnierdirektor Heinz-Dieter Holsing.

Für den Abbau der Rundumbande war wie immer in den vergangenen 15 Jahren der SV Börninghausen verantwortlich. Die Organisatoren des FreewayCup hatten sich am Samstagabend beim obligatorischen Trainer-Stammtisch mit einem Pokal bei den Eggetalern für ihr beeindruckendes Engagement bedankt, den Finn Holsing dem Vorsitzenden Frank Wübker überreichte. Ein Eggetaler hatte an den beiden Tagen besonders viel zu tun: Dieter Hagemann musste nicht nur ab und zu die Bande wieder gerade rücken, sondern bestätigte sich auch als Wischer, als ein wenig Wasser vom Dach in die Lübbecker Kreissporthalle tropfte und Spiele unterbrochen werden mussten.

freeway2015 1

Links: Ehrung: Finn Holsing (l.) zeichnet Frank Wüber und den SV Börninghausen aus.
Foto: Willi Pries.
Rechts: Ständig im Einsatz: Saubermann Dieter Hagemann bei einer Wischpause. Foto: Stefan Pollex


Wie immer hörten Holsing und sein Sohn Finn sowie das Organisationsteam des Hauptsponsors Volksbank um Udo Redeker, Jochen Tiemann und Christian Spönemann viel lobende und anerkennende Worte für das zweitägige Hallenfußball-Spektakel. "Ich habe als Profi ja viel erlebt in meiner Karriere. Was mich bei dem Turnier in Lübbecke am meisten beeindruckt, ist die Liebe zum Detail und die Herzlichkeit, die jedem einzelnen entgegengebracht wird", meinte beispielsweise Dieter Frey. Der stand in seiner aktiven Zeit beim FC Bayern München, dem SC Freiburg, Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg unter Vertrag. Inzwischen arbeitet er als Mathematik-Lehrer in Nürnberg und gehört zum Nachwuchs-Betreuerstab des Clubs.

Auch der aus Bünde stammende David Odonkor ließ es sich nicht nehmen, am Sonntag vorbei zu schauen. Nach seiner aktiven Laufbahn strebt Odonkor einen Job als Trainer an. Zuerst arbeitete er als Cotrainer beim Regionalligisten SC Verl, nun ist er beim Westfalenligisten SC Herford als Trainer tätig. "Wenn so eine hochklassige Veranstaltung in der Nachbarschaft durchgeführt wird, ist man doch selbstverständlich dabei ", meinte Odonkor, der mit Finn Holsing befreundet ist.

freeway2015 2