Hallo liebe Fußballfreunde aus dem Eggetal und Umgebung,

die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika war das bestimmende Thema dieses Sommers. Für viele erinnerte es mit Sicherheit an die tolle Stimmung, die wir bei der WM vor 4 Jahren in Deutschland erleben durften. Auch in diesem Jahr waren die Spiele wieder begeisternd, spannend und zum Teil natürlich auch nervenaufreibend.

Das Team von Bundestrainer Jogi Löw wurde im Vorfeld des Turniers oft belächelt. Es war das jüngste Team mit dem jüngsten Kapitän, welches in der Geschichte des deutschen Fußballs an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hat. Hinzu kamen große Verletzungssorgen im Vorfeld, so dass kaum jemand damit rechnen konnte, dass sich ein ähnliches Sommermärchen wie 2006 wiederholen ließe.

Doch die Mannschaft hat gezeigt, was man mit Spaß, Freude, Einsatz, Motivation und Leidenschaft erreichen kann. Sie hat die Fans mit ihrer attraktiven Spielweise begeistert und für sich gewonnen, die Gegner überrascht und die internationale Öffentlichkeit verblüfft. Schade, dass bei der Rückkehr einiges nicht passte (kein FAN-Empfang). Vielleicht waren einige aber auch einfach zu müde.

Das waren wir vom Orga-Team nicht, denn wir haben jeden einzelnen Besucher und Gast des WM-Studios bei Husemeyers im Bansen recht herzlich willkommen geheißen. Wir konnten natürlich nicht ahnen, dass wir insgesamt 7 x (einschließlich des kleinen Finals) als Gastgeber für die Bevölkerung da sein durften.

An dieser Stelle deshalb ein ganz großer Dank an all unsere Besucher und vor allem auch an all die vielen Helfer, die dieses erst ermöglicht haben. Der SVE hat nach wie vor ein starkes Team und wir werden auch weiterhin mit Einsatz, Motivation und Leidenschaft für unsere nächsten Ziele kämpfen.

Jürgen Nenneker