Hofbesitzer Wilhelm Husemeyer freut sich schon auf die Europameisterschaft.

Die WM ist vorbei, der Bansen bleibt: Hofbesitzer Wilhelm Husemeyer will die Tradition der Public-Viewing-Veranstaltungen in seiner Scheune fortsetzen. Der 72-Jährige hat den Blick bereits auf die Europameisterschaft in Frankreich gerichtet. Dann soll es die nächsten Fan-Feste an der Eggetaler Straße geben.

publicviewing jul2014 1

Seit 2006 wird im Bansen auf Hof Husemeyer gemeinsam Fußball geguckt. Zum WM-Finale kamen etwa 400 Zuschauer. Auch in Zukunft sollen hier Public Viewings stattfinden. Das nächste Großereignis ist die Europameisterschaft im Jahr 2016. Foto: Cornelia Müller

Wer glaubt, Wilhelm Husemeyer hätte nach dem ganzen Trubel auf seinem Hof erst einmal die Nase voll von Fußball, irrt sich gewaltig. Husemeyer hat sogar schon das Datum für den nächsten Termin im Bansen parat: »Am 10. Juni 2016 geht's los«. Die EM in Frankreich, wahrscheinlich zur besten Bansen-Fernsehzeit. »Ich hoffe, dass wir uns dann gesund und munter wiedersehen«, sagt Wilhelm Husemeyer.

Allein zum Finale am vergangenen Sonntag kamen etwa 400 Menschen. »Ich dachte, bei dem Regen werden eher wohl nicht so viele kommen. Aber es wurden immer mehr«, sagt Husemeyer. Die Stimmung sei großartig gewesen, vom gemeinsamen Singen der Nationalhymne bis zum Abpfiff.

publicviewing jul2014 2

Hat ein Herz für Fußballfreunde: Wilhelm Husemeyer (72) freut sich schon auf die Europameisterschaft in Frankreich. Foto: Kokemoor


Dass die Großveranstaltungen auf dem eigenen Hof auch mit etwas Arbeit verbunden sind, nimmt Wilhelm Husemeyer klaglos hin: »Klar, da liegt mal ein Glas im Rasen. Aber eigentlich benehmen sich die Leute hier ganz ordentlich.« Und weil die ganze Familie sehr eng mit dem SVE Börninghausen verbunden sei, werde die im Jahr 2006 begonnene Tradition der gemeinsamen Eggetaler Fußball-Abende selbstverständlich fortgesetzt. »Das ist ganz in Ordnung so«, sagt Husemeyer. Für die Familie sei das Fußball-Angebot nur ein kleiner Beitrag im Sinne der Dorfgemeinschaft, erklärt Husemeyer. Nach dem gewonnenen Finale ist der Bansen zudem geadelt worden. »Da hat mir einer gesagt: ›Wilhelm, jetzt ist dein Bansen auch Weltmeister‹«. Ob er in Bälde auch offiziell in Weltmeister-Bansen umbenannt wird, ist noch offen.

publicviewing jul2014 3

Volles Haus: Klasse Stimmung beim WM-Finale im Bansen.