SVE Börninghausen hat in diesem Jahr viel vor / Wiederholung des Familien-Sporttages geplant.

Zweieinhalb Monate noch - dann wird im fernen Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft angepfiffen. Am Montag, 16. Juni, wird das deutsche Team erstmals in das Geschehen eingreifen. Mit Jogis Jungs werden dann viele Fans aus dem Eggetal auf Husemeyers Hof in Börninghausen mitfiebern. Dort wird der SVE Börninghausen in bewährter Art sein WM-Studio aufbauen.

Nach einem eher ruhigerem Jahr, in dem der Freeway-Cup "gewohnt souverän durchgeführt" wurde und das Boßelturnier "ganz ordentlich" verlief, wird das Jahr 2014 die Börninghauser Sportlerfamilie ganz schön auf Trab halten.

jhv2014

Ausgezeichnet: Frank Wüpker (r.) ehrte Stefan Krämer, Erika Füller, Björn Vortmeyer, Inge Brau, Olaf Feist und Silke Feist (v. l.) für ihre langjährige Treue zum Verein. Foto: klaus frensing

 
"Im Mittelpunkt unseres Veranstaltungsgeschehens im Jahr 2014 wird das WM-Studio stehen, das wir wieder rund um den Bansen auf Husemeyers Hof eröffnen wollen", betonte der Frank Wüpker während der Jahreshauptversammlung.

Der erste Vorsitzende appellierte an die Mitglieder, sich aktiv zu beteiligen. Denn die Rahmenbedingungen seien nicht einfacher geworden. Die Stühle, bisher von der Stadt Pr.Oldendorf kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, sollen nun einen Euro pro Stuhl und Spiel kosten.

"Wenn die deutsche Mannschaft das Halbfinale erreichen sollte, wären das schon 840 Euro an Gebühren. Hier müssen wird eine kostengünstigere Lösung finden", meinte Frank Wüpker.  Da der langjährige Haus- und Hoflieferant des SVE, Karl-Heinz Jungemeier, sein Geschäft Ende Februar geschlossen hat, wird auch hier ein neuer Partner gesucht.

Wer die Börninghauser kennt, der weiß, dass sie diese Probleme tatkräftig anpacken werden. Die erforderliche zusätzliche Tür auf der Westseite der Scheune wurde bereits jetzt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr eingebaut. 


Ehrungen

Elf Mitglieder wurden während der Jahreshauptversammlung für ihre langjährige Treue zum SVE Börninghausen geehrt. Die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft bekamen Christine Frecksmeier, Anke Schlingmann, Björn Vortmeyer und Silke Feist.  Die Ehrennadel in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten Stefan Krämer, Olaf Feist, Alexander Finke, Inge Brau, Erika Füller, Thomas Henke und Thomas Arndt.



Engagement und Einsatz der Mitglieder ist auch beim Neubau des Rasenplatzes gefordert.  Aufgrund der Schäden  an der Verrohrung des Mühlenbachs, die direkt unter dem Sportplatz verläuft, verzögerte sich der Start. "Wir mussten erst sicherstellen, dass der SVE am Ende nicht für Dinge haften muss, die er nicht verschuldet hat", erläuterte der Vorsitzende. Durch das gute Wetter der vergangenen Wochen sei jetzt wieder Schwung in die Sache gekommen,  der Unterbau ist abgeschlossen und die Mitarbeiter der Firma Büttner haben die Erde für die Rasentragschicht gemischt. "Wenn alles gut läuft, kann in den kommenden Tagen mit der Einsaat begonnen werden", schaut Frank Wüpker zuversichtlich nach vorn.

Probleme bereitet noch der Wasseranschluss für die Beregnungsanlage. Hier wird wohl eine neue Leitung gelegt werden müssen. Immer näher rücken jetzt die Arbeiten, die der SVE in Eigenleistung übernehmen muss und bei denen "jede helfende Hand gebraucht" wird, wie es hieß. So sind unter anderem umfangreiche Pflasterarbeiten zu erledigen.

Zudem könnte es mit dem Familien-Sporttag einen neuen Fixpunkt im SVE-Kalender geben. Die Wiederbelebung nach zehn Jahren Pause war überaus erfolgreich. "Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die sich für eine Wiederholung in regelmäßigen Abständen anbietet", unterstrich Frank Wübker.