Eggetaler Weihnachtstreff: Bürgernetzwerk UDO warb für Hilfen in der Nachbarschaft.

Atmosphärisch und gemütlich ging es zu bei der dritten Eggetaler Weihnacht des SV Börninghausen. Zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder, kamen nur zu gerne zum Haus der Begegnung, um die vorweihnachtliche Zeit zu genießen. "Der Eggetaler Weihnachtstreff ist für uns immer ein toller Nachmittag und wir sind sehr froh, dass er so gut angenommen wird", erklärt Dieter Hagemann von der Altligaabteilung des Sportvereins. Zum dritten Mal war der SV Veranstalter, nachdem die Organisation zuvor lange Zeit bei der Feuerwehr gelegen hatte.

"Wir haben damals gesagt, dass wir die Leitung mit unserer guten Vereinsgemeinschaft übernehmen können. Es funktioniert jedes Jahr aufs Neue richtig gut", lobt Hagemann seine Vereinskollegen. Besonders die weiblichen Mitglieder, so hebt er hervor, sind während der Vorbereitung sehr engagiert. Seit jeher ist beim Weihnachtstreff jeder willkommen. Besonders wichtig sind den Veranstaltern die Kinder. "Im letzten Jahr waren etwa 80 Kinder da. Der Nikolaus kommt vorbei und beschenkt sie, außerdem kümmert sich unser Vereinsnachwuchs um eine unserer Buden", so Hagemann.

 

 eggetalerweihnacht091215

Weihnachtsmarktatmosphäre
Dieter Hagemann (v. l.) und Jürgen Nenneker freuen sich über die Heißgetränke,
die ihnen Leon, Marvin und Tobias servieren. Foto: Felix f. gröting

Am Samstag waren es Marvin, Leon und Tobias, die in der kleinen Holzhütte Kakao und Kinderpunsch ausschenkten und dazu Waffeln und Crêpes verkauften. "Wir haben uns total darauf gefreut, wieder in der Hütte zu stehen. Das hat uns schon beim letzten Mal viel Spaß gemacht", erklären Leon und Marvin dazu. Auch für die musikalische Untermalung sorgte die jüngere Generation. So traten Kinder der AWO-Kindergarten Börninghausen und der Grundschule Preußisch Oldendorf auf und sangen weihnachtliche Lieder.

Doch auch für die Erwachsenen wurde bestens gesorgt. Neben dem allgegenwärtigen Glühwein boten die Organisatoren auch Kaltgetränke und heißen Hugo an. "Der ist bei uns mittlerweile ein Kult-Getränk", erklärt Hagemann dazu. Auch Bratwürstchen und Pickert mit Apfelmus schmeckten den Gästen gut und sorgten für die nötige Grundlage. Vertreten war auch das Bürger-Netzwerk "Unser Dorf-Office", kurz UDO. Peter Bartetzko und die Vorsitzende Bianca Wilms betrieben einen kleinen Infostand und warben für Nachbarschafts-Hilfeleistungen. "Wir haben UDO zwar erst im Sommer ins Leben gerufen, aber bereits jetzt können wir auf einige erfolgreiche Monate zurück blicken", erklärt Bartetzko.