Vom 23.08.2019 bis zum 25.08.2019 fand bei herrlichem Wetter das erste SVE KIDS Sommer Camp statt.

Rückblick: der Initiator Björn Vortmeyer äußerte bei einer Jugendtrainersitzung im vergangenen Jahr beiläufig: „wollen wir nicht mal ein Zeltlager im Sommer mit den kleinsten machen?“ Umgehend erklärten sich Marco Henke und Simon Ireland bereit die Veranstaltung mit zu organisieren.In den Folgewochen wurden Themen, wie Ernährung, Unterkünfte, Teilnehmerzahlen, Kosten, Programm, Werbung, Alter, Sponsoren und Helfer diskutiert und perfektioniert.

Dann war es endlich soweit. Mit 40 Kindern und jede Menge ehrenamtlichen Helfern und finanzieller Unterstützung der Sponsoren, startete das Sommer Camp pünktlich um 14:30 Uhr am Freitagnachmittag. Nachdem sich die Kinder in der Turnhalle in Börninghausen ihre Schlafplätze eingerichtete hatten, verabschiedeten sich die Eltern mit (Freuden)Tränen in den Augen von Ihren Kindern. Nach einem kurzen Marsch durchs Dorf, startete bereits die erste Trainingseinheit am Sportplatz, die zwischenzeitlich durch einen Obst Snack unterbrochen wurde. Vor dem Abendbrot wurde von den kleinen noch eine Partie Minigolf und ein Waldlauf von den GROßEN absolviert. Anschließend brachen wir in der Dunkelheit zur Nachtwanderung auf. Ziel der Wanderung war der Limberg, den auch alle Kinder mühelos erreichten. Stockdunkel war es bereits, als die ersten Kinder sich nur noch flüsternd durch den Wald bewegten und von alleine die ersten Geräusche der Nacht wahrnahmen. Der Abstieg gestaltete sich dann etwas schwieriger, da die kleinsten (4 Jahre) bereits von den Helfern getragen wurden. An der Halle angekommen, krabbelten alle Kinder total geschafft in ihre Schlafsäcke und schliefen beim lauschen eines Hörspieles ein.

Zu unserem erstaunen waren es die Helfer, die am Morgen zuerst erwachten. Das Frühstück wurde bereits von Angelika Nennecker, Tanja Struß, Tanja Jungemeier und Anja Wolkensinger im Feuerwehrgerätehaus angerichtet.

Nach dem Frühstück ging es erneut zum Platz, wo bereits einige Stationen aufgebaut waren. Im Mittelpunkt der Einheiten stand der Ball und natürlich bei 31 Grad der Rasensprenger. Nach einem leckeren Mittagessen, starteten wir zur ersten „Schlag die Kids“ Olympiade wobei nach drei Stunden die Siegermannschaft feststand.

Zur Bilder Galerie

Nach dem Abendbrot versammelten wir uns alle um ein Lagerfeuer und konnten unseren Dorfzirkus „Maluna Kunderbunt“ bestaunen. Gegen 21:00 Uhr konnte nochmal jeder Teilnehmer am Feuer seine Erfahrungen der vergangenen 1,5 Tage berichten, wobei wir sehr positiv überrascht waren, wie toll sich die Teilnehmer äußerten und ihre Meinungen gegenseitig respektierten. Das Hörspiel am Lagerfeuer hörten nur noch wenige zu Ende, da die Müdigkeit inzwischen doch zu groß war.

Am nächsten Morgen wurde bereits gepackt und nach dem man zwei Stunden freies Spielen auf dem Gelände des Kindergartens absolviert hatte, startete unter der Leitung von Noah Brümmelhorst ein Tischtennistraining für alle 40 Kinder. Schweren Herzens ließen wir die Kinder gegen Mittag von Ihren Eltern abholen und waren uns sicher, dass es nicht das letzte Sommer Camp im Eggetal war.

An dieser Stelle nochmal riesen Dank an die vielen Helfer: Michael Franzrahe, Thorsten Bunde, André Raulwing, Tanja Jungemeier, Christian Doyle, Tanja und Eike Struß, Maik Kampeter, Angelika und Jürgen Nennecker, Horst Kirchhof, Christoph Zeh, Hakan, Heinrich Hageböcke, Mike Pepe, Dirk und Noah Brümmelhorst, Angela Hölscher und alle Artisten von Maluna Kunterbund.

Besonderen Dank gilt nochmal den (Ersatz)Eltern und Nachtwächtern, die 24 Stunden am Tag zur Verfügung standen: Sandra Diekmeyer, Heiko Jungemeier und Markus Vortmeyer und den Sponsoren, die durch finanzielle, oder materielle Spenden unser Vorhaben unterstützt haben: Bäckerei Schmidt, Fattoria Bad Holzhausen, Hermes, Bernd Vortmeier, Feuerwehr Börninghausen, Obsthof Hille, Hotel Restaurant Lindenhof und Bitex

Ohne eure Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen diese Veranstaltung durchzuführen. 

 

sommercamp2019