Samstag, der 8. Oktober 2022, 9 Uhr: Die ersten Spieler finden sich in der Sporthalle in Börninghausen ein. Sechs Tischtennisplatten warten schon auf sie. Heute soll der TT-Vereinsmeister des SVE gekürt werden. Und 18 aktive Spieler und eine Spielerin duellieren sich in den nächsten etwa vier Stunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Detlef Haake heißt es: "An die Platten, fertig, los!" Um den Klassenunterschied der Spieler auszugleichen, bekommen Spieler mit einem niedrigeren QTTR-Wert je 100 Punkten einen Punkt Vorsprung pro Spiel. Der QTTR-Wert ist eine statistisch ermittelte Punktzahl, die das Tischtennis-Leistungsniveau abbildet und so eine Vergleichbarkeit zu anderen Spielern herstellen soll. Schon nach den ersten Spielen zeichnete sich ab, dass es die eine oder andere Überraschung geben wird. In der Gruppenphase schlug Nachwuchsspieler Julian Walkenhorst den vereinsbesten Spieler Matthias Honermann, durfte aber auch mit einem Vorsprung von 5:0 starten. Wahrscheinlich stand der Wind auf Matthias' Tischseite nicht gut... Frei nach dem Motto: Niederlagen machen uns nur stärker, gelang es dem Mannschaftsführer der 1. Herren alle seine folgenden Spiele zu gewinnen. Auch gegen Michael Lusmöller, der eine überragende Gruppenphase spielte und sich gegen Christoph Zeh und Utz Vortmeier durchsetzte.

Viele Nachwuchsspieler dabei

Dass Utz in diesem Jahr wahrscheinlich nicht nur mit dem falschen Bein aufgestanden ist, sondern auch noch direkt umgeknickt sein muss, lässt zumindest seine diesjährige Leistung vermuten. Aber man soll ja kein Salz in die Wunde streuen. Trotzdem: Der Routinier landete auf dem elften Platz. Herauszuheben ist außerdem, dass in diesem Jahr insgesamt sechs Spielerinnen und Spieler zum ersten Mal an den Vereinsmeisterschaften teilnahmen: die Neuzugänge Sascha Simes und Stefan Johnson sowie unsere 1. Jugend-Mannschaft mit Max Brinkhoff, Julian Walkenhorst, Sina Gennat und Samuel Töpfer. Sascha landete direkt auf dem zweiten Platz. "Wir können richtig zufrieden mit den Vereinsmeisterschaften sein: super Stimmung, ehrgeizige Spiele und jede Menge Spaß", resümiert Detlef Haake. Dass insgesamt 19 Teilnehmer dabei waren, ist ein sehr guter Schnitt. 

Platzierung  Teilnehmer
1 Matthias Honermann
2 Sascha Simes
3 Tim Solinger
4 Christian Pikutzki
5 Michael Lusmöller
6 Detlef Haake
Noah Brümmelhorst
8 Christian Roesch
9 Christoph Zeh
10 Klaus Roesch
11 Utz Vortmeier
12 Julian Walkenhorst
13 Torsten Weber
14 Heinrich Hageböke
15 Jürgen Stiebel
16 Max Brinkhoff
17 Sina Gennat
18 Samuel Töpfer
19 Stephan Johnson 

Doch nach den Spielen war vor den Spielen: Alle nicht-aktiven Vereinsmitglieder waren eingeladen, im Jux-Turnier ihr Können an der Platte unter Beweis zu stellen. Mit Noppenschläger ausgestattet versuchten 18 Spielerinnen und Spieler Jux-Vereinsmeister zu werden. Und das klappte mal mehr, mal weniger gut, aber immer mit Spaß am Spiel. Und so beeindruckten die Teilnehmenden mit langen und hart umkämpften Ballwechseln. Am Ende hieß der Sieger: Niklas Wendland. Damit konnte er den Titel aus dem Jahr 2019, dem vergangenen Jux-Turnier, erneut gewinnen. Er setzte sich gegen Sina Gennat durch, die auch an dem Jux-Turnier teilnehmen durfte. Und auch hier waren einige – besonders junge Spieler – dabei, was Organisator Utz Vortmeier sehr freute. Im Anschluss an die Spiele wurde vor der Sporthalle zusammen gegrillt und bei einem Kaltgetränk der Nachmittag und der entspannte Teil des Tages eingeläutet. 

Gespielt wurde im Doppel-K.O-System, daher ist keine exakte Reihenfolge möglich. Teilgenommen haben: Julian Meier, Noah Wolkensinger, Angelika Nenneker, Lisa-Marie Bönning, Sebastian Bönning, Finn Freitag, Michel Freitag, Tim Krukemeier, Dieter Hagemann, Sina Gennat, Marvin Vortmeier, Niklas Wendland, Uli Wolf, Wilhelm Lampe, Leon Hagemann, Jarne Arndt, Hauke Schiereck und Peter Lusmöller. 

Vereinsmeisterschaften 2022

  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • Vereinsmeisterschaften 2022
  • jquery carousel slider
  • Vereinsmeisterschaften 2022
Vereinsmeisterschaften 20221 Vereinsmeisterschaften 20222 Vereinsmeisterschaften 20223 Vereinsmeisterschaften 20224 Vereinsmeisterschaften 20225 Vereinsmeisterschaften 20226 Vereinsmeisterschaften 20227 Vereinsmeisterschaften 20228 Vereinsmeisterschaften 20229 Vereinsmeisterschaften 202210 Vereinsmeisterschaften 202211 Vereinsmeisterschaften 202212 Vereinsmeisterschaften 202213 Vereinsmeisterschaften 202214 Vereinsmeisterschaften 202215 Vereinsmeisterschaften 202216 Vereinsmeisterschaften 202217 Vereinsmeisterschaften 202218
javascript carousel by WOWSlider.com v9.0m