Überraschung gegen TuS Wehe

Am Mittwoch, dem 26. Oktober, war der amtierende Tabellenführer aus Wehe zu Gast in der Börninghauser Halle. Mit einer makellosen Bilanz von 6 Siegen in 6 Meisterschaftsspielen ging der TuS Wehe als klarer Favorit in das Spiel in der 1. Kreisklasse. Die stark aufgestellte Börninghauser Herrenmannschaft konnte dennoch gegen den Meisterschaftsanwärter nach einem hochspannenden Spiel den Sieg auf ihrer Seite verbuchen.

Nach überstandener Krankheit stand Tim Solinger wieder zur Verfügung und ergänzte damit das Team von Matthias Honermann, Utz Vortmeier und Sascha Simes. Bei den Gegnern spielte ein schon aus dem letzten Heimsieg bekannter Name: Grundmann. Diesmal war es nach Karsten Grundmann (TTC Rahden) der Bruder Jörg, ebenfalls ehemaliger Verbandsligaspieler und sogar noch ca. 90 TTR-Punkte stärker. Während die Börninghauser gegen Rahden 2 noch insgesamt fünf Punkte gegen ehemalige Verbandsligaspieler holen konnten, waren sie dieses Mal gegen Jörg Grundmann chancenlos. Grundmann gewann sein Doppel und alle 3 Einzel souverän. Lediglich im Doppel und im Einzel gegen Matthias Honermann verlor er jeweils den 2. Satz. Somit baute Grundmann seine lupenreine Einzelbilanz auf 18:0 Spiele in dieser Saison aus.

Unsere Herrenmannschaft hingegen punktete nach 0:1 Satzrückstand im 2. Doppel und jeweils doppelt gegen die gegnerischen Brüder Martin Möller (Nummer 2) und Michael Möller (Nummer 4). Beim Stand von 5:6 feierte zunächst Matthias Honermann dann einen knappen 3:2 Sieg gegen Uwe Trentelmann, ehe auch Utz Vortmeier noch einen 0:2 Satzrückstand in einen knappen 3:2 Sieg drehen konnte. Als schon wieder vieles auf eine Punkteteilung hindeutete, gewann Sascha Simes (Nummer 4) gegen die gegnerische Nummer 2 deutlich mit 3:0 und sicherte so den knappen 8:6 Heimsieg.

Die Börninghauser stehen jetzt nach 6 von 11 Hinrundenspielen auf dem 3. Tabellenplatz und haben bereits am Freitag das nächste Spiel. Im Auswärtsspiel gegen Hollwede 2 sollte dann der nächste Sieg möglich sein. 

Sensationeller Siege gegen TTV Rahden 2

Gegen die Mannschaft des TTC Rahden 2 konnte unsere erste Herrenmannschaft bereits am 17. Oktober einen mehr als überraschenden und dazu noch klaren 8:2 Heimsieg einfahren. Der TTC Rahden 2 ging mit den ehemaligen Verbandsligaspielern Karsten Grundmann und Michael Meier als klarer Favorit in das Spiel und war am Ende doch chancenlos.

Neben den langjährigen Stammspielern Matthias Honermann und Utz Vortmeier trat unsere Herrenmannschaft noch mit Sascha Simes, der seinen 3. Einsatz nach seinem Wechsel vom ATSV Espelkamp hatte, und mit Christian Pikutzki, der für den erkrankten Tim Solinger eingesprungen war, an.

In den Doppeln holten Honermann/Vortmeier nach einem 0:1 Satzrückstand noch den ersten überraschenden Punktgewinn gegen Grundmann/Meier, während das neu formierte Doppel Simes/Pikutzki sich klar mit 0:3 geschlagen geben musste. So begangen bei einem Stand von 1:1 die Einzel, bei denen dann die Sensation ihren Lauf nahm. Die im oberen Paarkreuz gesetzten Matthias Honermann und Utz Vortmeier konnten alle Duelle mit den gegnerischen Spielern für sich entscheiden und steuerten so vier weitere, ungefährdete Punkte zum Sieg bei. Beide gewannen ihre Einzel gegen den an Position zwei gesetzten Meier mit 3:0 sowie gegen den an Position eins gesetzten Grundmann mit 3:1. Sowohl Grundmann als auch Meier spielten in der vergangenen Saison noch drei Ligen höher in der Bezirksliga.

Im unteren Paarkreuz gewannen Sascha Simes und Christian Pikutzki jeweils mit 3:1 gegen die gegnerische Nummer vier Sascha Hiller. Zudem holte Pikutzki einen ebenfalls mehr als überraschenden sowie klaren 3:0 Sieg gegen Peter Schnier, der in der letzten Saison noch im oberen Paarkreuz spielte, und machte so den klaren 8:2 Heimsieg perfekt.

Nach dem Sieg belegt die Mannschaft nun einen sehr guten 4. Tabellenlatz. Im nächsten Spiel steht mit dem TuS Wehe als Gegner das Duell gegen den Spitzenreiter und Topfavoriten auf die Meisterschaft an. Da wäre ein Sieg eine noch größere Sensation.