• Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

  • Turner Abteilung
    Turner Abteilung

    Von Kinderturnen bis Fitness für Frauen ab 60.

Ab Donnerstag, dem 7.03.24, startet

💥💃Dance & Yoga🧘‍♂ 💥

Wann: 9:30 - 11Uhr

Wo: Sporthalle des SVE

"Einmal hin, alles drin! Dieser Kurs ist das perfekte Komplettpaket mit einer Mischung aus energiespendenden Tanzfitnesseinheiten und fließenden, mobilisierenden und kräftigenden Yogaflows. Fast ganz nebenbei verbesserst du in diesem Kurs deine Kondition und deine Beweglichkeit und baust Kraft mit Hilfe deines eigenen Körpergewichtes auf.
Der Kurs ist für Sportanfänger und Fortgeschrittene geeignet, für alle die Freude an sportlichem Tanzen haben und mehr Fitness in ihr Leben bringen wollen!", versprechen die Trainerinnen Simone Rose und Catharina Heidemann. 

Bitte Handtuch, Getränk und wenn vorhanden, Yogamatte mitbringen.

Kurseinheit: 10x (7.03. - 23.05.24)

Kosten: 24€ für Vereinsmitglieder, 55€ für Gäste

Anmeldungen bitte an die Kursleiterinnen:
Catharina Heidemann (Rehasport, Fitness-Tanzen) 0160/95150859
Simone Rose (Vinyasa Yoga) 0173/8072422


Am 27. Mai besuchten Jens und Florian von der Showgruppe "Feuerflut" den inklusiven Dorfzirkus im Eggetal. Den ganzen Vormittag wurde Poi geübt, auf Kugeln und Abwasserrohren balanciert und mit Feuerstäben hantiert. Hula Hoop stand natürlich auch auf dem Programm.

Der Dorfzirkus hat in diesem Jahr einen gut gefüllten Terminkalender. Als nächstes geht es nach Minden: "Platz da! Kultur am Container" heißt es vom 12.-18 Juni in Minden. Auf dem Simeonsplatz veranstaltet das LWL-Preußenmuseum gemeinsam mit den Städten Bünde und Pr. Oldendorf ein Kulturfestival mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und auch einem Auftritt von unserem Dorfzirkus.

Am 25. November steht dann die 4. Maluna Kunterbunt-Show in der Aula der Sekundarschule Pr. Oldendorf an. Vorher kommen die Trainerinnen und Trainer von Feuerflut aber nochmal zu Besuch. 

 

Da der Inklusive Dorfzirkus des SVE die Ehrenamts-Abstimmung des WDR gewonnen hat, war Lokalzeit-Moderator Marcus Werner einen Tag beim Training dabei. Im Rahmen einer Newsletter-Aktion konnte für den Dorfzirkus abgestimmt werden.

Hier geht es zum Film in der Mediathek:

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ostwestfalen/videos/video-lokalzeit-packt-an-awo-zirkusgruppe–100.html

Manege frei für den Inklusiven Dorfzirkus des Sportvereins: Mit einer kunterbunten Lichtershow verwandelte sich die Sporthalle am 12. November in eine große Zirkus-Bühne. Unter der Leitung von Angela Hölscher präsentierten die Artistinnen und Artisten eine wunderbare, verträumte Welt voller glänzender Farben. So wirbelten Hula-Hoop-Ringe, Bälle und Tücher durch die Luft. Die einzelnen Showelemente waren mal zum Schmunzeln, mal zum Staunen. Sie transportierten alle zusammen die Botschaft des Abends: Wir alle sind perfekt, so wie wir sind. Etwa 100 Gäste waren an diesem Abend in die Sporthalle gekommen, um den Dorfzirkus zu feiern und die Welt in Regenbogenfarben zu bemalen. 

Man glaubt, Nebelschleier durch das Bild wabern zu sehen, wenn die Traumfängerin sich aus der Dunkelheit löst und sich auf den Weg zum Thron des Zirkusdirektors macht. Aufgrund von Corona hat der Inklusive Dorfzirkus Maluna Kunterbunt diesmal tatsächlich jahrelang geprobt, um am 12. November 2022 um 18 Uhr die neue Show „Traumfänger“ auf die Bühne, in die Manege zu bringen, berichtet Angela Hölscher, die Initiatorin dieses Leuchtturmprojektes. Diesmal geht es mit Schwarzlicht und leuchtenden LEDs in die magische Welt unserer Träume. Es wird mystisch, mal leise, mal laut und am Ende steht wie immer die Botschaft, dass wir alle richtig und so bunt, wie ein Regenbogen sind.

Seit 2018 gibt es den Inklusiven Zirkus Maluna Kunterbunt unter dem Dach des SVE 18 Menschen mit und ohne Behinderung im Alter von 8-70 Jahren werden 1-mal pro Woche zu Artist*innen. Auch das Projekt Traumfänger wurde von der Aktion Mensch gefördert. Die Show in der Turnhalle Börninghausen ist für die ganze Familie geeignet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. Infos (auch zur Barrierefreiheit) gibt es bei Angela Hölscher, Telefon 0151.14257951.

 

Neue Show - Dienstag 18. Februar.

Der Inklusive Dorf Zirkus Maluna Kunterbunt präsentiert seine neue Show am Dienstag, 18.02.2020 ab 18.30 Uhr in der Turnhalle Börninghausen. Der Eintritt ist frei.

Infos bei Angela Hölscher 0151 14257951

 

IMG 5470

Der inklusive Dorfzirkus Maluna Kunterbunt präsentiert seine neue Show.

  • Dienstag, 05.11.19
  • 18.30 Uhr
  • Turnhalle Börninghausen

Der Eintritt ist frei. Ihr seit herzlich eingeladen.

Infos: Angela Hölscher: 0151 14257951

kunterbunt nov 2019

feuerfrauenAnmeldung und Infos: Angela Hölscher.

27.06.19 und 04.07.19
Hoop Dance, Hula-Hoop, Anfängerinnen
Hast Du als Kind den Hula-Hoop kreisen lassen? Dann versuche es mit uns gemeinsam. Es gibt unterschiedliche große Hula-Hoops. Wir tanzen mit ihnen, lassen sie um unsere Arme und um den Körper kreisen. Jede bring ihr Können ein und gemeinsam entstehen
wunderbare Bilder.

29.08.19 und 05.09.19
Jonglage für das Zerebrum Anfängerinnen
Heute fordern wir unseren Kopf mit Jonglierbällen und ich verspreche Euch jede Menge Spaß und Lachen. Wir starten mit 1 Ball, bewegen ihn alleine, zu zweit und in der ganzen Gruppe. Alles kann, nichts muss.

12.09.19
Poi schwingen für Einsteigerinnen.  Diesmal lassen wir Handgelenke und Schultern kreisen. Drehen die Poi nur für uns oder in der Gruppe.

19.09.19
Feuer, Wasser, Luft, Erde – Experimenteller Tanz für Einsteigerinnen
Tanz der Elemente – sei dabei!

Anmeldung und Infos: Angela Hölscher
Inklusionsorientierte Zirkuspädagogik, Fachkraft Psychomotorik
Telefon 0151.14257951, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SV Eggetal Mitglieder zahlen 6 Euro, Nicht-Mitglieder 24,-- Euro für 6 Treffen

Turnhalle Börninghausen, Strombergstraße 9, Einfahrt vor dem AWO-Kindergarten.

 

Am 04. Dezember um 18.30 in der Turnhalle Börninghausen

Unter dem Dach des SV Eggetal Eininghausen Börninghausen e.V. machen 18 Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam Zirkus.

Angela Hölscher ist Mutter eines besonderen Sohnes. Tom hat das Down Syndrom.

Tom geht es, nicht nur im sportlichen Leben, wie vielen Menschen mit einer geistigen Behinderung: sein Leben ist von Ausgrenzung geprägt. Das liegt daran, dass unsere Gesellschaft ein Faible für homogen Gruppen hat und das bedeutet häufig, ein Mensch mit einer geistigen Behinderung geht zum „Behindertenturnen“ auch wenn er lieber Tennis spielen würde. Bei Kindergartenturnen finden sich Kinder bis 5 Jahre zusammen, beim Kinderturnen bis 11 und dann geht es weiter in unterschiedliche Leitungsgruppen. Was aber, wenn jemand motorisch erst mit 12 Jahren in die Kindergartenturngruppe passt?

Nach einer inklusionsorientierten Zirkuspädagogik Ausbildung in Berlin ging Angela Hölscher im Januar 2018 mit dem inklusiven Dorfzirkus Maluna Kunterbunt im Eggetal an den Start. Denn die Vereinsvertreterinnen und -vertreter vom örtlichen SVE fanden die Idee von Anfang an prima und stellten spontan Hallenzeit zur Verfügung. Im April wurde eine Förderung durch die Aktion Mensch bewilligt.

IMG 0727

Unterstützt wird Angela Hölscher von Augustine Gueffroy von KidsEffekt. Mit phantasievollen Spielen, die alle Altergruppen und alle kognitiven Voraussetzungen miteinschließen, bringt die Erlebnis- und Theaterpädagogin Spaß und Bewegung in die Gruppe. Und fast nebenbei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Emotionen zu zeigen und sich vor Publikum in der Manege zu bewegen.

Menschen mit unterschiedlichen kognitiven Besonderheiten oder motorischen Einschränkungen treffen sich im leistungsreduzierten Raum, bewegen sich zusammen und lernen sich kennen. Es ist eine Herausforderung, hier einen Weg zu finden, jeden in seinen Möglichkeiten wahrzunehmen und an der richtigen Stelle abzuholen. Und dieser Weg lohnt sich. Wenn sich die Artistinnen und Artisten jetzt im Dorf treffen, kennen und grüßen sie sich.

Am 4.12.2018 um 18.30 präsentieren die Artistinnen und Artisten des inklusiven Dorfzirkus Maluna Kunterbunt in der Turnhalle Börninghausen ihr schaurig, schönes Zirkustheater, zu der Groß und Klein herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist kostenlos und Spenden sind herzlich willkommen.

Angela Hölscher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
0151.14257951

IMG 0734

IMG 0731

IMG 0723

  Fotos: Hendrik Schmalhorst

 

Die Frauen des SVE fahren am 04.08.18. zum Maschseefest nach Hannover.

Fast drei Wochen lang lockt das Maschseefest in Hannover mit Konzerten auf den Bühnen, kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Aktivitäten.

Es sind noch Plätze frei im Bus. Wer möchte Spaß haben und mitfahren?

Anmelden bei: 

  • Lisel  Telefon 05742 2853
  • Brit  Telefon 05742 704268
  • Marion Telefon 05742 5306

 

maschseefest2017 2

 

platzhalter