SV Eggetal-Börninghausen und OTSV Pr. Oldendorf im Interessenkonflikt. Soll die beschlossene und aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanzierte Flutlichtanlage am Sportplatz am Offelter Weg oder am neuen Rasensportplatz in Börninghausen gebaut werden? Diese Frage als Auswirkung der Sperrung und des Wegfalls des mit Dioxin belasteten Aschensportplatzes im Eggetal war Thema im Stadtrat.

Zum Sachverhalt: Der SV Eggetal-Börninghausen hat nach der Sperrung des Aschensportplatzes im Eggetal keinen Platz mit Flutlichtanlage mehr zur Verfügung. Am Sportplatz am Offelter Weg in Pr. Oldendorf befindet sich auch keine Flutlichtanlage. Im Stadtzentrum gibt es auf dem alten Sportplatz an der Grundschule Flutlicht.Nach einem bestehenden Beschluss des Stadtrates soll die aus Konjunkturmitteln finanzierte Anlage am Offelter Weg gebaut werden. Aufgrund der Sperrung des Rasensportplatzes bittet der SV Börninghausen jedoch um ein Änderung des Beschlusses und möchte die Flutlichtanlage in Börninghausen haben, da im Eggetal ansonsten auf nicht absehbare Zeit im Herbst und Winter in den Abendstunden kein Fußballtraining mehr stattfinden kann.

Der OTSV besteht dagegen darauf, dass die neue Anlage wie beschlossen am Offelter Weg gebaut werden soll. Zu dem Sachverhalt, dass dieser Sportverein an der Grundschule einen Platz mit Flutlichtanlage zur Verfügung hat, muss als Hintergrund aufgeführt werden, dass es ein Konzept gibt, den alten Sportplatz mit einem Einkaufsmarkt zu bebauen.Ungeklärt ist bei dieser Variante, ob in der Innenstadt als Ersatz ein neuer Sportplatz mit einer Flutlichtanlage gebaut wird.Bürgermeister Jost Egen informierte die Ratsmitglieder, dass die Stadt von beiden Sportvereinen SV Eggetal-Börninghausen und OTSV Pr. Oldendorf Briefe erhalten habe. Er bat die Ratsmitglieder, sich noch einmal mit dem Thema zu befassen und in den Fraktionen zu beraten, ob der gefasste Beschluss bestehen bleiben solle.

Wie der Bürgermeister zum Ausdruck brachte, sei eine Änderung des Ratsbeschlusses bis zur Auftragsvergabe für die Flutlichtanlage möglich, die im Oktober für die Bauausschusssitzung vorgesehen sei.Er hält die Situation mit den geschriebenen Briefen für unglücklich und geht davon aus, dass weitere Gespräche mit den beteiligten Sportvereinen notwendig seien.

Neue Westfälische vom 18.09.2010