Boßelturnier des SV Eggetal-Börninghausen. Der Wettergott hatte ein Einsehen. Regnete, stürmte und hagelte es noch tags zuvor, bescherte der Samstag den Teams beim Boßeln in Börninghausen Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

bosseln08_1.jpg

Fröhliche Runde - Rund 200 Teilnehmer warteten auf den Startschuß


Der Sportverein Eggetal-Börninghausen hatte zum neunten Mal zu diesem ostfriesischen Sportspaß eingeladen, und rund 200 Menschen aus Börninghausen und Umgebung waren der Einladung gefolgt.

Insgesamt vier Kilometer mussten die 26 Teams mit der kleinen Holzkugel überwinden. In Dreiergruppen ging es zeitversetzt an den Start. Wurde in den vergangenen Jahren auf der Hälfte der Strecke noch eine Quizrunde á la „Wer wird Millionär“ eingelegt, bei dem die Teams Bonuswürfe gewinnen konnten, gab es in diesem Jahr eine Neuerung: Zehn Minuten vor dem Start bekamen die Mannschaften einen Quizfragebogen, den sie unter Zeitdruck ausfüllen mussten.

Beantworteten sie Fragen wie „Ist die Mona Lisa Michelangelos berühmtestes Gemälde“ oder „Hat Max Planck die Allgemeine Relativitätstheorie aufgestellt?“ richtig, erhielten sie im Vorfeld Bonuswürfe, die am Schluss von der Gesamtzahl der Würfe abgezogen wurden.

Nach etwa fünf Stunden stand der Sieger 2008 fest: Der „1. FC Hühnerstall“ hatte sich vor den Mannschaften „Kann-ich-nicht-lesen“, „Favoriten“, „1. BWC Lattengerade“ und „FC Fründe Eggetal 2006“ durchgesetzt.

bosseln08_2.jpg

"Die Halbstarken“
Maren, Vanessa, Britta, Julia, Anne und Svenja (v.l.) nahmen schon zum vierten Mal an dem Turnier teil.

Nach dem Turnier feierten die Teams noch bis spät in die Nacht auf dem Sportplatz und im Sportlerheim und können sich nun auf das Jubiläumsturnier im kommenden Jahr freuen.

Quelle: Neue Westfälische