Hallenfußball: Der FreewayCup erlebt am 21. und 22. Januar seine 18. Auflage.

Es wird zum ersten Mal um den "Heinz-Dieter-Holsing-Pokal" gespielt

Der FreewayCup ist volljährig: Die inoffizielle Deutsche U16-Hallenfußballmeisterschaft erlebt am 21. und 22. Januar ihre 18. Auflage. Das Turnier ist erwachsen geworden. Es hat sich einen festen Platz in der heimischen Sportszene und höchste Wertschätzung bei den teilnehmenden Clubs erarbeitet. "Ich bin nun zum sechsten Mal als Trainer beim FreewayCup dabei und ich sage meinen Spielern jedes Jahr aufs Neue, dass Sie die zwei Tage in Lübbecke genießen sollen", schwärmt Christian Flüthmann, Trainer Borussia Dortmunds U16. "Das Imponierendste sind immer noch die Menschen um den FreewayCup herum, das Turnier wächst und wächst, die Abläufe sind perfekt, das, Rahmenprogramm gigantisch - es ist einfach ein tolles Erlebnis."

"Ich sage meinen Spielern jedes Jahr aufs Neue, dass Sie die zwei Tage in Lübbecke genießen sollen"

 freewaycup02012017 1

 

 Auf eine andere Ebene bringt Frank Bender, Coach der Werder-U16, sein Qualitätsurteil: "Das Turnier wird sehr professionell durchgeführt wird. In dieser Form ist es im U16-Bereich einzigartig." Worte, die allen Organisatoren und Helfern des Zwei-Tage-Spektakels wie Öl heruntergehen. Geben sie doch das wieder, wofür der FreewayCup seit dem Jahr 2000 stehen will: Jugendfußball auf höchstem Niveau, tolle Atmosphäre, familiäres Ambiente und unterhaltsames Showprogramm.

Ein Konzept, das aufgeht: Auch das Turnier 2017 ist ausverkauft, binnen 35 Minuten waren alle zur Verfügung stehenden Eintrittskarten vergriffen. "Wir sind ganz sicher im absoluten Zenit, was Begeisterung und Nachfrage rund um unseren Cup betrifft. Das, was wir in Lübbecke an diesen beiden Tagen erleben, ist außergewöhnlich und spornt uns an, das Turnier in den kommenden Jahren auf diesem Niveau zu halten", sagt der neue Turnierleiter Christian Spönemann.

 

freewaycup02012017

Bilder vom FreewayCup 2016 findet Ihr hier in unserem Fotoalbum

 

Hinter den Kulissen arbeitet das Organisationsteam seit Monaten daran, dass alles rund läuft, wenn ab Samstag, 21. Januar 2017 der Ball rollt. Der Turnierbeginn am Samstag wurde erstmals um eine halbe Stunde vorgezogen: Anstoß ist um 12.30 Uhr, Einlass in die Kreissporthalle Lübbecke um 12 Uhr. Die Ränge werden dann schon sehr gut gefüllt sein, denn gleich das Auftaktspiel hat es in sich: Die Mühlenkreisauswahl trifft auf den FC Bayern München. "Perfekt. Da haben wir bei der Auslosung in Leipzig viel Glück gehabt", freut sich der Sportliche Leiter Finn Holsing.

Neben diesen beiden Teams treten an: Titelverteidiger RB Leipzig, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Köln, FC Schalke 04, Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück, Hannover 96, VfL Wolfsburg, Hertha BSC, SV Werder Bremen und der Hamburger SV.

Gespielt wird erstmals um den "Heinz-Dieter-Holsing-Pokal". Damit würdigt der FreewayCup e.V. die großen Verdienste Heinz-Dieter Holsings, der das Turnier initiiert und 17 Jahre maßgeblich geprägt hat.

Auch das Showprogramm ist längst den Kinderschuhen entwachsen und rundet den Budenzauber perfekt ab. Diesmal wird es von den "Dunking Devils" bestritten. Die slowenische Gruppe zauberte beim FreewayCup 2012 eine sensationelle Slam-Dunk-Show auf das Parkett. "Wir sind sehr stolz, dass wir die Dunking Devils wieder für uns gewonnen haben. Sie sind mittlerweile auf der ganzen Welt unterwegs", so Turnierleiter Christian Spönemann. In Lübbecke werden sie einen teuflischen "Dunk Circus", eine Minitrampolin-Show und Hoverboard-Akrobatik zeigen. Für einen besonderen Moment direkt vor dem Finale wird der Rahdener Alwin Barg sorgen: Er wird a capella die deutsche Nationalhymne singen.

Bleibt noch eine Frage zu beantworten: Wer macht das Rennen beim FreewayCup 2017? "Wir wissen, dass es ein verdammtes schweres Turnier wird. Alle Mannschaften sind in der Lage, die anderen Teams zu schlagen", glaubt Bremens Frank Bender an ein enges Rennen.