Völler denkt in jeder Sekunde nur an seinen Club. Bielefeld (pla/max). Als er die Lose zog, hatte er noch gute Laune. Rudi Völler, Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, bewies am Samstag vor dem Anpfiff der Leverkusener Partie bei Arminia Bielefeld in der Schüco-Arena ein glückliches Händchen, als er bei der Zusammensetzung der Gruppen für den am 17. und 18. Januar in Lübbecke anstehenden Freeway-Cup gemeinsam mit Arminia Bielefelds Manager Detlev Dammeier die Glücksfee spielte.

freeway2009.jpg
Arminia-Manager Detlev Dammeier (v.l.), Moderator Thomas Milse, Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler und Freeway-Cup-Organisator Heinz-Dieter Holsing in der Schüco-Arena.
(FOTO: CHRISTIAN WEISCHE)

Weniger gut war Völlers Laune ungefähr zweieinhalb Stunden später, als Bayer Leverkusen die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga durch die 1:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld verspielt hatte. Heinz-Dieter Holsing, Organisator des Freeway-Cups (dieses Hallenturnier in Lübbecke gilt inzwischen als inoffizielle Deutsche Meisterschaft der U 16-Teams) , freute sich natürlich trotzdem über den würdigen Rahmen der Gruppenauslosung.

Dass Rudi Völler in jeder Sekunde an seinen Club denkt, zeigte auch der Griff in den Lostopf. Gleich als erstes Los zog er die Werkself. Auch sonst hatten Dammeier und Völler ein gutes Händchen. "Die erste Gruppe hat es wirklich in sich. Dort trifft der VfL Osnabrück auf Leverkusen, Berlin und München", freut sich Jochen Tiemann auf packende und spannende Spiele in der Lübbecker Kreissporthalle.

In Gruppe vier trifft das heimische Mühlenkreisteam auf den derzeitigen Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga. Neben der TSG Hoffenheim treffen die Mühlis auf den VfL Wolfsburg und die Knappen aus Schalke. Die restlichen beiden Gruppen bilden Hannover, Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe sowie Bielefeld, Bremen, Köln und Hamburg.

"Mit Berlin und Hoffenheim haben wir auch spielerisch die beiden besten Teams dabei. Dies sind auch meine beiden persönlichen Favoriten", freute sich Heinz-Dieter Holsing über das Teilnehmerfeld.

Ebenfalls ließ "Mr. Freeway-Cup" schon einen kurzen Blick in das Rahmenprogramm zu. "Zum ersten Mal werden die Landesligafrauen des SC Isenstedt einen Auftritt feiern. Gegner des ISC werden die Regionalligafrauen des SV Werder Bremen sein", so Holsing abschließend.