100 plus 2 Jahre SVE – Immer die neuesten Infos

Wer dabei war, wird sich finden: Über 1.000 Fotos haben wir für euch geschossen: Vielen Dank an Inge Brau und den Fotografen Peter Götz, die auch für uns mit ihrer Kamera unterwegs waren. Alle Fotos findet ihr vorsortiert und zum Download hier: 

Aufgrund der Dateigröße mussten wir die Fotos etwas komprimieren. Wer die Originalauflösung möchte, meldet sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wer selbst nicht dabei sein konnte oder sich nicht mehr ganz erinnert: Teile des Festaktes findet ihr jetzt auch auf Youtube auf der Seite der Dorfgemeinschaft, auf die der SVE freundlicherweise seine Mitschnitte veröffentlichen darf. Unter anderem findet ihr hier die komplette Rede vom Vereinsvorsitzenden Frank Wübker, Tanz von den Drums Alive, Musik von den Country Sisters und einen kleinen Rückblick:  

 

Foto: PG Media, Peter Götz

 

Von Freitag bis Sonntag feiert der Sportverein Börninghausen sein 100. Jubiläum: mit hochkarätigen Gästen, einer Premiere im Eggetal und vielen kleinen Highlights. 

Die letzten Vorbereitungen laufen, das große Festzelt steht schon seit Montag auf dem Vorplatz des Sportlerheims. In und um das Zelt herum spielt zwischen Freitag und Sonntag die Musik. Dann herrscht im Tal Ausnahmezustand: Hunderte Mitglieder und Gäste werden zum großen Jubiläum erwartet. Das Organisationsteam um den Vereinsvorsitzenden Frank Wübker traf sich nun am Montag, um die finalen Planungen abzustecken und die Aufbauarbeiten zu koordinieren. „Das Wetter steht ja schon auf unserer Seite“, sagt Wübker mit Blick auf die Vorhersage: knapp 30 Grad, Sonnenschein und kein Regen, heißt es.

Und bislang läuft es auch abseits der Prognosen: Seit Wochen weisen große Plakate an den Straßen im Stadtgebiet und angrenzenden Ortschaften auf das Partywochenende hin. Mit Bratwurst, Pommes, Pizza, Crêpes und Eis ist für ausreichend Grundlage gesorgt, denn die Getränkekarte hat einiges zu bieten. Dutzende Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichsten Vereinen – auch ortsübergreifend – unterstützen an Theke, Bierwagen und Verkaufsstellen. „Dieser Zusammenhalt unter den Vereinen beeindruckt mich sehr“, sagt Wübker, der sich ganz besonders auf das Bubble-Soccer-Turnier am Sonntag freut. 

Das Prinzip ist einfach erklärt: Jeder Spieler stülpt sich einen aufblasbaren Gummiball über den Kopf und versucht so, mit einem Fußball Tore zu schießen. Der Clou: Treffen zwei Spieler aufeinander, können sie auch gerne mal durch die Lüfte fliegen. Durch die Luftpolsterung besteht keine Verletzungsgefahr, dafür ist der Spaßfaktor garantiert. Anmeldungen sind noch über die Website möglich.

So richtig los geht es schon am Freitag nach einem Festakt mit Grußworten, Reden und Unterhaltung ab 21 Uhr mit den Country Sisters aus Tschechien. Über 50 Millionen Aufrufe bei Youtube, 2.500 Konzerte weltweit in über 30 Ländern sowie eine fast 50-jährige Bandgeschichte: Die international erfolgreichen Country Sisters vereinen Rock, Soul, Gospel und eben Country mit einer fulminanten Bühnenshow. Nicht selten tanzen die fünf Frauen auch gleich direkt auf den Tischen. Tickets gibt es an der Abendkasse für 6 Euro. Dass die Country Sisters am Freitag im Eggetal spielen, ist Vereinsmitglied Jürgen Stiebel zu verdanken. Er engagierte und organsiert den Auftritt der fünf Frauen. Im weiteren Verlauf des Abends sorgt dann DJ Olli für die richtigen Sounds.

Am Samstag geht es weiter mit einem großen Familientag mit Hüpfburgen, einer Tombola, Kinderschminken und Seifenblasen. Um die Erwachsenen kümmern sich die Eggetaler Landfrauen mit einer reichhaltigen Kaffeetafel. Mit dabei ist auch das Freeway-Cup-Maskottchen „Müller“. Als Höhepunkt steht eine Vorstellung des inklusiven SVE-Dorfzirkus‘ Maluna Kunterbunt auf dem Programm. Los geht es am Samstag ab 14 Uhr, bevor dann am Abend wieder Partystimmung angesagt ist.

Ab 21 Uhr rockt die Top 40-Partyband „Grace“ das Festzelt. Noch gibt es die Möglichkeit, Tische zu reservieren – inklusive Eintritt für 10 Personen plus einem 10-Liter Barre-Partyfass für 120 Euro bei der Volksbank Filiale Börninghausen, bei Frisör Rainer Veldkamp und bei Getränke Meergans. Der Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Auch wenn es in dieser Woche noch einige Kleinigkeiten zu organisieren gibt und das Veranstaltungsgelände hergerichtet werden muss, zeigt sich das Orga-Team sehr zufrieden. „Es freut uns, dass wir nach zwei Pandemie-Jahren unser Fest nachholen können. Zu selten haben wir uns in den vergangenen Jahren gesehen“, sagt Wübker. Und so macht es auch gar nichts, dass der Sportverein eigentlich schon 102 Jahre existiert. „Dann ist wenigstens die Zeit bis zum nächsten Jubiläum nicht so lang.“

Am Rande der SVE-Jubiläumsfeier gab es eine ganz besondere Spendenübergabe: Das Wohnheim "Gröchtenhütte" der Lebenshilfe Lübbecke konnte sich über eine Spende von 1.000 Euro freuen – durch einen großen Zufall. 

Ohne von der eigentlichen "Gröchtenhütte" zu wissen, nannte sich im Juni beim SVE-Event "Schlag die Altliga" ein Team ausgerechnet "Gröchtenhütte". Als das Team um Anselm Funke dann mitbekam, was die Gröchtenhütte eigentlich ist, zögerten die Männer nicht lange und riefen eine Spende für das Wohnheim im Ortsteil Eininghausen aus.

Aber das sollte nicht alles sein: Ganz spontan nahm sich SVE-Mitglied Julian Toni Feist bei der Siegerehrung das Mikrofon, um weitere Spenden zu sammeln. Auch er hatte mit einem Team an dem SVE-Event teilgenommen. Der Hut füllte sich schnell und so konnte Julian innerhalb weniger Minuten etwa 450 Euro einsammeln, den Rest stockten dann die Männer um das "Schlag die Altliga"-Team der "Gröchtenhütte" auf. Während des Kindertages beim SVE-Jubiläum übergaben dann Anselm Funke und Julian Toni Feist die insgesamt 1.000 Euro im Beisein der Altliga-Mitglieder Jürgen Nenneker, Dieter Hagemann und Peter Lusmöller an die eigentliche Gröchtenhütte. Und auch wenn das Team um Anselm Funke im Juni die Altliga nicht schlagen konnte, umso mehr freut sich nun die Gröchtenhütte über die großzügige Spende. 

  

platzhalter