Viele haben gemunkelt, nun ist es offiziell: Auf Matthias Huth folgt Jörg Rodewald als neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft des SVE Börninghausen. Nach 13 Jahren beendet damit "Matti" seinen Job als Chef der Mannschaft der Fußball-Kreisliga A. Frühzeitig hatte er dem Vorstand seinen Abschied mitgeteilt. „Man kann Matthias Huth gar nicht genug danken. So viele Jahre als Trainer bei einem Verein tätig zu sein, ist heutzutage schon eine Besonderheit“, sagt Fußballobmann Eike Struß.

Im Sommer wird nun der Posten an Rodewald übergehen, zusammen mit seinem Sohn Patrick als spielenden Co-Trainer. Zuletzt war der Preußisch Oldendorfer im Lübbecker Altkreis beim A-Ligisten TuRa Espelkamp tätig. Danach ging er zum niedersächsischen Bezirksligisten TuS Wagenfeld. „Aus der Kombination mit Patrick versprechen wir uns sehr viel. Patrick kennt viele Spieler persönlich sehr gut und kann auch auf dem Feld unseren jungen Spielern helfen“, sagt Eike Struß im Gespräch mit der Neuen Westfälischen.

Es ist ein Verein, der über die Gemeinschaft kommt.

Der gesamte Vorstand des SVE freut sich, Rodewald als neuen Trainer verpflichten zu können. Rodewald ergänzt: „Wir hatten auch ein paar andere sehr gute Gespräche. Aber mit dem SVEB war es total überzeugend und herzlich. Es ist ein Verein, der über die Gemeinschaft kommt." Rodewald freut sich auf die Herausforderung, besonders mit vielen jungen Spielern.

 

Für die erste Mannschaft geht es in diesem Jahr noch um den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Alle Börninghauser vereint dabei ein Ziel: Sie wollen ihren amtierenden Trainer Matthias Huth mit dem Ligaverbleib gebührend verabschieden und freuen sich gleichzeitig auf neue sportliche Herausforderungen mit Jörg Rodewald.