Um wieder in den gewohnten Versammlungsrhythmus zurückzukehren, trafen sich die Mitglieder des SVE nun nach nur fünf Monaten wieder zu einer Jahreshauptversammlung. Die Versammlung fand unter 3G-Regeln im Saal des Hotel-Restaurants „Lindenhof“ in Büscherheide statt.

Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den Mitgliedern zu gedenken, die in den zurückliegenden fünf Monaten verstorben waren. Stellvertretend für alle nannte Frank Wübker Klaus Bussiek, der sich als aktiver Fußballer und Tischtennisspieler, als Jugendtrainer, Betreuer und Platzwart große Verdienste um den Verein erworben hatte. Er werde eine große Lücke im Verein hinterlassen.

Ehrennadel an Manuela Haake und Oliver Tücke 

Für langjährige Mitgliedschaft konnte Frank Wübker zwei Mitglieder mit Ehrennadeln auszeichnen. Die silberne Ehrennadel ging an Manuela Haake und Oliver Tücke.

In seinem Vorstandsbericht erwähnte Frank Wübker die erfreuliche Entscheidung der Politik, die vom SVE beantragte Sanierung der ehemaligen Grundschulturnhalle Börninghausen im Jahr 2022 umzusetzen. Eine Information seitens der Stadt bezüglich Beginn und genauem Umfang der Maßnahmen stünde allerdings noch aus.

Ansonsten konzentrierte sich Wübker vor allem auf die kommenden Aufgaben. So soll das SVE-Veranstaltungskarussell im Jahr 2022 wieder in Schwung kommen. Den Anfang wird dabei nach zweijähriger Auszeit das beliebte Boßelturnier am 23. April machen. Hier seien alle 24 Startplätze in nur wenigen Tagen ausgebucht gewesen. Neben dem ebenfalls sehr beliebten „Schlag die Altliga-Event“ am 11. Juni steht vor allem das aus dem Jahr 2020 verschobene Jubiläumsfest vom 12. bis 14. August anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens im Mittelpunkt des Interesses.

Jubiläumsfeier wird nachgeholt

Vor allem die geplanten zwei Tanzveranstaltungen werden den Verein vor erhebliche Herausforderungen stellen, so der 1. Vorsitzende. Mit einem Treffen am 10. April im Sportlerheim werde man wieder voll in die Vorbereitungen einsteigen. Im November und Dezember werde es zudem sehr wahrscheinlich Übertragungen der WM-Spiele in Katar geben, der Ort dafür sei jedoch noch offen.

Der Kassenbericht von Finanzvorstand Holger Brinkmeier ergab für das Jahr 2021 ein deutliches Defizit, das vor allem durch Verschiebungen bei der Rechnungsstellung der Renovierungsmaßnahmen und dem Eingang von Fördergeldern entstanden sei. Dies hatte gleichzeitig im Vorjahr für einen Rekordüberschuss gesorgt. Insgesamt sei die finanziellen Situation des Vereins angesichts der Tatsache, dass man 2 Jahre lang keine Veranstaltungen durchführen konnte, weiterhin sehr solide.  

Und so blicken die Mitglieder des SVE mit Zuversicht in die bevorstehenden Monate.