Frank Wübker ist seit 28 Jahren Vorsitzender des SVE Börninghausen. Marion Möllenberg bekleidet ihr Amt als Turnwartin ebenfalls seit 1995. Anja Wolkensinger ist als 2. Vorstand Finanzen "auch in etwa so lange dabei" und Hans Eickemeyer ist nach 58 Jahren immer noch Geschäftsführer des SVE. Rekordverdächtig. Aber es wird sich einiges ändern: Er und Angelika Nenneker haben sich zwar auch in diesem Jahr erneut zur Wahl gestellt, allerdings mit der Bitte, dass bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Jahr 2024 Nachfolger gefunden werden. Die Mission heißt jetzt also ganz konkret: "Wir brauchen neue Vorstandsmitglieder." Und die Zeit läuft, auch wenn in diesem Jahr der Vorstand von den etwa 50 anwesenden Vereinsmitgliedern komplett in seinem Amt bestätigt wurde. So war die JHV 2023:

Besondere Ehrungen

Nach einem erfolgreichen und anstrengenden Jahr 2022 – mit der 100+2-Jahr-Feier und den vielen Veranstaltungen – läuft der Vereinsbetrieb mittlerweile wieder normal, auch dank des Endes der Corona-Pandemie. In seinem Bericht widmete sich Frank Wübker also nun besonders der Zukunft: Neben der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern wird in diesem Jahr auch die Sporthalle renoviert. Sehr wahrscheinlich werden in den Sommermonaten ein neuer Hallenboden verlegt und ein neuer Prallschutz angebracht. Die Gelder sind vorhanden, die Ausschreibung ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht abgeschlossen. Dennoch: Wenn alles glatt läuft, könnte schon im Herbst die Sporthalle als ein neues Aushängeschild des Vereins modern umgebaut sein. Nach über 40 Jahren ist das auch bitter nötig. 

Wübker ehrte eine Reihe von Mitgliedern des Vereins für ihre 20- oder 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Einige von ihnen waren auch im Sportlerheim anwesend. Eine besondere Ehrung erhielt Jürgen Nenneker, der nach 20 Jahren sein Engagement im Organisationskreis des FreewayCups beendet.

 

Viele Neuigkeiten 

Die jeweiligen Abteilungsleiter berichteten über die internen Entwicklungen: So gibt es im SVE seit vergangenem Jahr einen Yoga-Kurs. Jörg Rodewald, Trainer der 1. Mannschaft, bleibt auch in der kommenden Saison zusammen mit seinem Sohn Patrick dem Verein erhalten. Wenn es gut läuft, könnte die 1. Mannschaft in diesem Jahr Kreismeister werden. Aufstiegsambitionen seien vorhanden, heißt es. Auch in der Tischtennisabteilung gibt es Neuigkeiten: Im Herbst wolle man mit einem neuen "Schnupperkurs" wieder Anfänger gewinnen. Und durch eine Zusammenlegung der Kreise wird es bald auch ganz neue Begegnungen geben: So wird der SVE unter anderem gegen Mannschaften aus dem Kreis Herford antreten. 

Neue Vorstandsmitglieder? 

Das Top-Thema für das kommende Jahr wird die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern sein: Wenn Hans Eickemeyer und Angelika Nenneker ihre Posten abgeben, dann braucht es neue, junge Menschen, die auf Vorstandsarbeit Lust haben. Der jetzige Vorstand wird Gespräche suchen, vor allem aber hofft er auf das Interesse aus dem jüngeren Seniorenbereich. Neben den bestehenden Vorstandsposten ist auch ein neuer Posten im Gespräch: für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Denn auch wenn der SVE ein "Dorfverein" ist, so kann durch eine geschickte Öffentlichkeitsarbeit dafür gesorgt werden, dass der SVE über die Grenzen des Dorfes bekannt und geschätzt wird. 

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Verein hat (und das muss nicht gleich ein Vorstandsposten sein), der kann sich über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.