• Von Minis bis zur A-Jugend
    Von Minis bis zur A-Jugend

    Alle Altersklassen mit der JSG Holzhausen / Börninghausen.

  • Von Minis bis zur A-Jugend
    Von Minis bis zur A-Jugend

    Alle Altersklassen mit der JSG Holzhausen / Börninghausen.

  • Von Minis bis zur A-Jugend
    Von Minis bis zur A-Jugend

    Alle Altersklassen mit der JSG Holzhausen / Börninghausen.

  • Von Minis bis zur A-Jugend
    Von Minis bis zur A-Jugend

    Alle Altersklassen mit der JSG Holzhausen / Börninghausen.

  • Von Minis bis zur A-Jugend
    Von Minis bis zur A-Jugend

    Alle Altersklassen mit der JSG Holzhausen / Börninghausen.

 Pünktlich um 10:30 Uhr begrüßten die Turnierleiter Daniel Nenneker und Jan Schulz die Gäste in der Preußisch Oldendorfer Sporthalle. Das war der Startschuss für das erste „SVE-Mini-Kicker Neujahrsturnier“. Nach einer kurzen Begrüßung der zahlreichen Besucher wurden die teilnehmenden Vereine bei einer musikalischen Einlaufzeremonie begrüßt. Die Mannschaften wurden einzeln, unter großem Applaus der Zuschauer, in die Halle gebeten. Die Kinder hatten großen Spaß beim Einlaufen. Die positive Stimmung übertrug sich direkt auf die Zuschauer, die jedem Verein begeistert Beifall spendeten. Es folgte die kreative Begrüßung durch die Vereine, bei der sich mit einfallsreichen Sportgrüßen überboten wurde.

Die Kinder wollten endlich Fußball spielen, das war deutlich zu spüren. Es folgten viele tolle, spannende Spiele nach den, im Mini-Kicker bekannten, Funino Regeln. Auf zwei vorbereiteten Plätzen fielen zahlreiche Tore und die Freude und Motivation der Kinder war förmlich zu greifen. Nach der geplanten Hinrunde wurde eine halbstündige Pause eingelegt, bei der sich alle Teams stärken konnten. Für eine reichhaltige Verköstigung wurde im Vorfeld durch das Organisationsteam gesorgt.

Medaillen für Mini-Kicker

Auch während der dann folgenden Rückrunde, zeigten die Kinder vollen Einsatz. Diese Spitzenleistung wurde dann in der anschließenden Siegerehrung entsprechend gewürdigt. Die teilnehmenden Vereine wurden einzeln aufgerufen und jedem Kind wurde eine Medaille überreicht.  

Dann kam die Zeit, um Danke zu sagen. In erster Linie galt natürlich ein großes Dankeschön den Vereinen, die teilgenommen haben und natürlich den ganzen kleinen Fußballerinnen und Fußballern, ohne die dieser schöne Tag nicht möglich gewesen wäre. Danke, dass ihr ein solches Interesse, solche Freude und Begeisterung an diesem schönen Sport zeigt. Bei dem Spaß, den ihr hattet, wurde einem wirklich warm ums Herz und das war gleichzeitig auch der schönste Lohn, den man uns Organisatoren entgegenbringen konnte. Da wussten wir ganz genau, warum und wofür wir so ein Turnier veranstaltet haben. Nicht zu vergessen ist ein großen Dank an die jeweiligen Trainer und Betreuer, die euch von Anfang an mit vollem Einsatz unterstützen. Danke selbstverständlich auch nochmal an die vielen helfenden Hände, durch die das Turnier erst ermöglicht wurde.

Die gesamte Bildergalerie:

Am vergangenen Dienstag, dem 28.11.2023 haben unsere kleinsten Fußballer im Verein das Kinderfußballabzeichen des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen (FLVW) erfolgreich abgelegt.

Unter der Leitung der beiden Trainer Jan Schulz und Daniel Nenneker mussten die Kinder sich in 5 verschiedenen Disziplinen beweisen:

1. Torschuss

2. Dribbeln

3. Passen

4. Flanken

5. eine Abfolge aus den Disziplinen Dribbeln, Passen und Torschuss.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei den Prüfungen  und alle durften anschließend stolz und glücklich ihre Urkunden entgegennehmen.

Die Trainer Daniel Nenneker und Jan Schulz.

Die B-Jugend der JSG Limberg hat es der 1. Mannschaft des SVE Börninghausen nachgemacht und die Meisterschaft der Kreisliga B gewonnen. Dieses war nicht unbedingt zu erwarten, da die Spielklassen nach einer Quali-Runde mit den Mindener Vereinen zusammengefasst wurden. Die Quali-Runde mit 9 Mannschaften wurde nur mit Platz 7 abgeschlossen, daher war der Gang in die Kreisliga B nötig / unnötig :-)

Von nun an hat die Mannschaft aber gezeigt, was in ihr steckt. Zum Abschluss der Hinrunde lag man als Tabellenführer punktgleich mit dem besseren Torverhältnis vor der Mannschaft aus Volmerdingsen. Mit 15 Punkten bei nur einer Niederlage mit 21:7 Toren stand man auf dem Platz an der Sonne.

Sowohl im Kreispokal (draußen) als auch beim Fohlen-Cup (in der Halle) kam die Mannschaft bis ins Halbfinale, obwohl besonders beim Fohlen-Cup eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre, wenn sich unser Torwart nicht so schwer verletzt hätte. Aber...Tobi kam früher wieder als erwartet. 

In der Rückrunde hatte die Mannschaft nun viele langzeitverletzte Spieler zu beklagen und trotzdem konnten sich die Jungs erfolgreich den Angriffen der meisten Gegner erwehren und lagen nach dem letzten Spiel mit 3 Punkten vor den sehr sympathischen 2. platzierten Mannschaft aus Windheim und Gorspen-Vahlsen. Mit nun 26 Punkten und einem Torverhältnis von 35:14 Toren stellte man sowohl die beste Abwehr, als auch den besten Angriff!!!

Das macht große Hoffnung für die Zukunft....wenn die Jungs denn auch alle weiterhin Spaß haben und am Ball bleiben!

Großer Glückwunsch an die Mannschaft und den zahlreichen Eltern, die uns immer wieder großartig unterstützt und für das leibliche Wohl am und auf dem Platz gesorgt haben!!!

Zur erfolgreichen Mannschaft 2022/2023 gehörten:

hintere Reihe von links: Leon Vieckers, Trainer Adria Dreyer, Till Hannemann, Noah Wolkensinger, Joel Nobile, Julian Walkenhorst, Lennox Kreskin, Jona Borchard, Luca Söhlmann, Finn Freitag,Timm Tiemann, Trainer Stefan Krämer
vordere Reihe von links: Joris Hensel, Thorsten Jahnke, Nico Jähnig, Tobias Arndt, Marlon Wlecke, Calvin Kulikov, Jarne Arndt, Kevin Hillich und Jason Wulf.
Es fehlen Ole Kleine Beck, Nicklas Hörsemann, Tidian Doukoure, Lukas Klußmann, Maerg Weldezgy und Betreuerin und gute Seele Tina Arndt

 

Vom 23.08.2019 bis zum 25.08.2019 fand bei herrlichem Wetter das erste SVE KIDS Sommer Camp statt.

Rückblick: der Initiator Björn Vortmeyer äußerte bei einer Jugendtrainersitzung im vergangenen Jahr beiläufig: „wollen wir nicht mal ein Zeltlager im Sommer mit den kleinsten machen?“ Umgehend erklärten sich Marco Henke und Simon Ireland bereit die Veranstaltung mit zu organisieren.In den Folgewochen wurden Themen, wie Ernährung, Unterkünfte, Teilnehmerzahlen, Kosten, Programm, Werbung, Alter, Sponsoren und Helfer diskutiert und perfektioniert.

Dann war es endlich soweit. Mit 40 Kindern und jede Menge ehrenamtlichen Helfern und finanzieller Unterstützung der Sponsoren, startete das Sommer Camp pünktlich um 14:30 Uhr am Freitagnachmittag. Nachdem sich die Kinder in der Turnhalle in Börninghausen ihre Schlafplätze eingerichtete hatten, verabschiedeten sich die Eltern mit (Freuden)Tränen in den Augen von Ihren Kindern. Nach einem kurzen Marsch durchs Dorf, startete bereits die erste Trainingseinheit am Sportplatz, die zwischenzeitlich durch einen Obst Snack unterbrochen wurde. Vor dem Abendbrot wurde von den kleinen noch eine Partie Minigolf und ein Waldlauf von den GROßEN absolviert. Anschließend brachen wir in der Dunkelheit zur Nachtwanderung auf. Ziel der Wanderung war der Limberg, den auch alle Kinder mühelos erreichten. Stockdunkel war es bereits, als die ersten Kinder sich nur noch flüsternd durch den Wald bewegten und von alleine die ersten Geräusche der Nacht wahrnahmen. Der Abstieg gestaltete sich dann etwas schwieriger, da die kleinsten (4 Jahre) bereits von den Helfern getragen wurden. An der Halle angekommen, krabbelten alle Kinder total geschafft in ihre Schlafsäcke und schliefen beim lauschen eines Hörspieles ein.

Zu unserem erstaunen waren es die Helfer, die am Morgen zuerst erwachten. Das Frühstück wurde bereits von Angelika Nennecker, Tanja Struß, Tanja Jungemeier und Anja Wolkensinger im Feuerwehrgerätehaus angerichtet.

Nach dem Frühstück ging es erneut zum Platz, wo bereits einige Stationen aufgebaut waren. Im Mittelpunkt der Einheiten stand der Ball und natürlich bei 31 Grad der Rasensprenger. Nach einem leckeren Mittagessen, starteten wir zur ersten „Schlag die Kids“ Olympiade wobei nach drei Stunden die Siegermannschaft feststand.

Zur Bilder Galerie

Nach dem Abendbrot versammelten wir uns alle um ein Lagerfeuer und konnten unseren Dorfzirkus „Maluna Kunderbunt“ bestaunen. Gegen 21:00 Uhr konnte nochmal jeder Teilnehmer am Feuer seine Erfahrungen der vergangenen 1,5 Tage berichten, wobei wir sehr positiv überrascht waren, wie toll sich die Teilnehmer äußerten und ihre Meinungen gegenseitig respektierten. Das Hörspiel am Lagerfeuer hörten nur noch wenige zu Ende, da die Müdigkeit inzwischen doch zu groß war.

Am nächsten Morgen wurde bereits gepackt und nach dem man zwei Stunden freies Spielen auf dem Gelände des Kindergartens absolviert hatte, startete unter der Leitung von Noah Brümmelhorst ein Tischtennistraining für alle 40 Kinder. Schweren Herzens ließen wir die Kinder gegen Mittag von Ihren Eltern abholen und waren uns sicher, dass es nicht das letzte Sommer Camp im Eggetal war.

An dieser Stelle nochmal riesen Dank an die vielen Helfer: Michael Franzrahe, Thorsten Bunde, André Raulwing, Tanja Jungemeier, Christian Doyle, Tanja und Eike Struß, Maik Kampeter, Angelika und Jürgen Nennecker, Horst Kirchhof, Christoph Zeh, Hakan, Heinrich Hageböcke, Mike Pepe, Dirk und Noah Brümmelhorst, Angela Hölscher und alle Artisten von Maluna Kunterbund.

Besonderen Dank gilt nochmal den (Ersatz)Eltern und Nachtwächtern, die 24 Stunden am Tag zur Verfügung standen: Sandra Diekmeyer, Heiko Jungemeier und Markus Vortmeyer und den Sponsoren, die durch finanzielle, oder materielle Spenden unser Vorhaben unterstützt haben: Bäckerei Schmidt, Fattoria Bad Holzhausen, Hermes, Bernd Vortmeier, Feuerwehr Börninghausen, Obsthof Hille, Hotel Restaurant Lindenhof und Bitex

Ohne eure Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen diese Veranstaltung durchzuführen. 

 

sommercamp2019 

 

Die Vereine SVE, SUS und OTSV stellen mit der Gründung der neuen Spielgemeinschaft JSG Limberg die Weichen für die Zukunft.

Ab der Saison 2019/2020 laufen die Fußballer in der Altersklasse der A-C Jugend als eine Mannschaft im gleichen Trikot auf. Darauf einigten sich die Vorstände der drei Oldendorfer Vereine des SuS Holzhausen, SV Börninghausen und dem OTSV Pr. Oldendorf.

Am Fuße des Limbergs sind alle Vereine beheimatet, daher stand der Name unter dem sich die älteren Jugendmannschaften nun im Fußballkreis behaupten möchten. Hauptaugenmerk soll jedoch weiterhin in der leistungsgerechten Aus- und Weiterbildung der Spieler liegen. Mit der Spielgemeinschaft ist sichergestellt, dass in allen Jahrgängen mindestens eine Mannschaft gebildet werden kann, sodass kein Spieler mehr dauerhaft hochgezogen werden muss, weil in seinem Jahrgang keine Mannschaft gemeldet werden konnte.

Die Gespräche mit allen Verantwortlichen der Vereine waren sehr positiv und konstruktiv.

 

jsglimberg2019

JSG SuS/SVE

Bei den B-Junioren der JSG Holzhausen/Börninghausen gab es unlängst Grund zur Freude.

Inspiriert vom bunten Festwagen des SVE bei der 1.025-Jahr-Feier im vergangenen Jahr hatten sich Charlotte und Pauline Lingemann von der Firma MonAmie Modetrends entschlossen, den Jugendfußball am Ort zu unterstützen und spendeten einen kompletten Trikotsatz für die B-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Holzhausen/Börninghausen. Die Firma MonAmie Modetrends ist ein seit 1982 bestehendes familiengeführtes Unternehmen, das neben der Boutique in Bad Holzhausen noch acht weitere Niederlassungen vornehmlich in Kurorten betreibt.

Finanzvorstand Holger Brinkmeier (Foto 2. v. rechts) und Vorsitzender Frank Wübker bedankten sich bei Charlotte und Pauline Lingemann, die das Unternehmen in 3. Generation führen, mit einem Wandbild der neu ausgestatteten Mannschaft.

LRG DSC03394

Wenige Wochen vor dem eigenen Jugendturnier können unsere F- Junioren stolz ihren neuen Trikotsatz präsentieren. 

Die neuen Farben wirken zu erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch sind sie für eine SGJ SuS / SVE vollkommen neutral und somit genau passend.

In der Vergangenheit mussten wir zwischen den Spieltagen immer wieder neu entscheiden, ob schwarz/gelb, oder rot/weiß getragen wird. Durch den ständigen Wechsel der Trikots, kam es sehr häufig zu Orientierungsproblemen, alle die selber einmal mit dem Fussball spielen angefangen haben, wissen wie schnell man sich an den Trikotfarben orientiert.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, von uns Trainern, an Oliver Kramme, der sich kurzfristig um die Anschaffung der neuen Trikots bemühte.

 fjugend trikots 2019

v.u.l.: Lias Schrepel, Henry Sievers, Mika Klasing, Mats Eversmeyer, Justus Lichtleitner, Constantin, Karl Brand, Simon Ireland
v.o.l.: Emma Ireland, Phil Tarrach, Marin Kramme, Maximilian Huvendiek, Malin Ireland, Martis Raoul Meier
es fehlen: Phillip Thor Straten (Trainer), Kevin Broschinski,  Maximilian Fast, Jason Simes

SVE  Sommer Camp 2019   23.08. – 25.08.2019

Wir bieten ein abwechslungsreiches Sport- und Erlebnisprogramm für Kinder der Jahrgänge 2008- 2014. Wir nutzen hierfür die Sportanlagen des SVEB, die Minigolfanlage und ganz einfach:  Unser Dorf.
Schwerpunkt des Sommerlagers werden altersgerechte Fußball- Trainingseinheiten. Es sind aber ausdrücklich nicht nur Fußballer erwünscht. Stabilisierungsübungen, Koordination und einfach Bewegung an der frischen Luft und vor allem SPAß: Da soll für jedes Kind etwas dabei sein!

Folgendes Rahmenprogramm haben wir vorgesehen:

  • Freitag
    14.30 Uhr bis 15.00 Uhr: Anreise an der Turnhalle Börninghausen (wir werden in der Halle duschen und übernachten)
    15.30- 17.00 Uhr: Training auf den Sportplätzen
    17.00- 17.30 Uhr: Snack
    17.00- 19.00 Uhr: Waldwanderung/ Minigolf
    19.00- 20.00 Uhr: Grillabend am Sportlerheim
    Anschließend Nachtwanderung
  • Samstag
    08.00 Uhr bis 09.00 Uhr Frühstück im Sportlerheim
    09.30 - 11. 30 Uhr Training auf den Sportplätzen
    12.00 Uhr : Mittagsessen im Sportlerheim
    13.00 Uhr:  Minigolf/ Waldwanderung
    15.30- 17.00 Uhr: Training auf den Sportplätzen
    17.00- 17.30 Uhr: Snack
    17.30- 19.00 Uhr Spiel und Spaß auf den Sportplätzen
    19.00 Uhr Pizzaessen am Sportlerheim
    Anschließend inklusiver Dorfzirkus Maluna Kunterbunt und Lagerfeuer an der Turnhalle
  • Sonntag
    08.00- 09.00 Uhr Frühstück im Sportlerheim
    09.00 – 10.00 Uhr Training auf den Sportplätzen
    10.30- 12.00 Uhr Tischtennisschnuppertraining

( Evtl.  Änderungen am Ablauf behalten wir uns vor)

Dass wir die Einheiten zur Erfrischung immer wieder unterbrechen werden, muss eigentlich nicht erwähnt werden.

Jedes Kind bekommt ein Sommer Camp 2019 Überraschungspaket.

Die Kosten belaufen sich für Vereinsmitglieder der JSG auf 30,- € für nicht Vereinsmitglieder auf 60,- €.

Bitte verzichtet an diesem Wochenende darauf euren Kindern Handys, Spielkonsolen, Lebensmittel und Geld mitzugeben.
Süßigkeiten sorgen natürlich auch für Neid, nehmt also bitte Abstand davon, eure Kinder damit einzudecken.

Für die Betreuer der Kinder gilt ein absolutes Alkoholverbot.

Bitte beachtet, dass wir eine Notfallnummer benötigen, die das ganze Wochenende erreichbar sein muss!
Sollte euer Kind ein Problem mit dem Auswärtsschlafen haben: Kein Problem, wir rufen euch am Abend an, wenn unser Programm beendet ist. Morgens bringt ihr uns euer Kind einfach wieder.

Wichtig sind neben der Notrufnummer, dass wir über Krankheiten, Allergien, Medikamente aufgeklärt werden! Diese Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

An was müsst Ihr denken?
- Trainingsutensilien, Sport-/ Fußball-/ Hallenschuhe, Handtücher, Zahnbürste und -becher, Zecken- /Insektenabwehrsprays, Sonnencremes, Kopfbedeckung, Sachen für eine Waldwanderung, Regenbekleidung, Unterwäsche, ausreichend Wechselwäsche, Rucksack für die Wege zum Sportplatz, Regenkleidung
- Beschriftung aller persönlichen Gegenstände
- Schlafsack, ISO- Matte, wenn Vorhanden, ansonsten Oberbett, Kissen
- Wichtig: Das Lieblingskuscheltier!
- Erreichbarkeit der Notrufnummer
- Vollständiges Angeben der Allergien, Medikamente, Krankheiten
- Bis zum Sommer üben, dass sich die Kinder allein anziehen können, Schuhe zubinden übernehmen wir im Bedarfsfall

Wir hoffen an diesem Wochenende auf tolles Wetter, Super Stimmung, Spaß und Freude für die Kinder, und möglichst wenig Tränen ( wird sich aber in dieser Altersgruppe nicht verhindern lassen).

Sollten weitere Fragen offen sein: Sprecht Marco Henke, Simon Ireland oder Björn Vortmeyer einfach an.

Bitte überweist die Teilnahmegebühr mit Angabe Verwendungszweck: Sommer Camp 2019,
Nachname, Vorname/n des/ der Kinder an das folgende Konto:

SVE Börninghausen Jugend
IBAN DE64490501010021584511
WELADED1MIN Sparkasse Minden- Lübbecke

Für die Anmeldung benötigen wir das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular (download).
Das Orga- Team

 sommercamp

 

 

Liebe Fußballfreunde,

die Jugendabteilung des SVE Börninghausen möchte mit eurer Unterstützung ein Hallenturnier für Betriebsmannschaften organisieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Betriebsmannschaften aus dem ganzen Kreis die Gelegenheit nutzen und im Hallenfußballtempel Pr. Oldendorf gegeneinander antreten. Gespielt wird um einen Wanderpokal.

Hierzu laden wir eure Mannschaft recht herzlich ein!

Und natürlich auch eure Fans.

Da die Startplätze begrenzt sich möchten wir euch bitten, die Mannschaften bis zum 11.02.2019 bei Marco Henke anzumelden.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Anmeldungen werden entsprechend dem Maileingang berücksichtigt. Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Kontakt-Adresse an.

Zeitplan

Start: ca. 16:00 Uhr

Ende: ca. 20:30 Uhr

Schließung der Halle: 22:00 Uhr

Marco Henke

Es ist wieder soweit!
Wir veranstalten vom 02.03.-03.03. unser Hallenturnier für Jugendmannschaften. Gespielt wird in der Halle von Pr. Oldendorf.
 
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
 
Samstag
  • C-Jungen - Vormittags
  • D-Jugend - Nachmittags
Sonntag
  • G-Jugend - Vormittags
  • F-Jugend - Nachmittags
 
Auch dieses Jahr ist für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.
 
Bitte unterstützt auch in diesem Jahr wieder, mit euer Anwesenheit, unsere Mannschaften beim Budenzauber.
 
Gruß
Marco Henke
 
minikicker 27122016

platzhalter