Über 75 Jahre SV "Eggetal" Eininghausen-Börninghausen e.V., das bedeutet fast ein Menschenleben Sport im Eggetal. Hierauf blicken wir mit Stolz und Freude zurück.

Der Verein wurde in einer schweren Zeit, zwei Jahre nach Beendigung des ersten Weltkrieges, gegründet. Ihm gehörten damals gerade einmal 20 Mitglieder an. Im Laufe der Zeit hat eine stetige Weiterentwicklung stattgefunden. Heute zählt der Verein über 550 Mitglieder, denen in verschiedenen Sportarten die Möglichkeit gegeben wird, sich körperlich zu betätigen. Mit diesem Beitrag soll die stolze und bewegte Geschichte unseres Vereins in Erinnerung gebracht werden.

In den zurückliegenden mehr als 75 Jahren hat unser Verein seine Daseinsberechtigung im Eggetal mehr als bewiesen. Es haben sich immer wieder verantwortungsbewusste Männer und Frauen zur Verfügung gestellt, um mit Einsatz, Freude und ohne Rücksicht auf persönliche Opfer dem Verein und somit dem Sport zu dienen. Ihnen gebührt an dieser Stelle ein besonderer Dank.

Was uns die Zukunft bringen wird, wissen wir natürlich nicht zu sagen, ist doch unsere Zeit sehr schnelllebig, und wie leicht man einen neuen Trend verpasst. Trotzdem ist es wichtig, Tradition und Brauchtum zu bewahren. Dies kann aber nur erreicht werden, wenn sich auch weiterhin Männer und Frauen bereiterklären, im Verein mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Nur durch Idealismus und Engagement war es möglich, den Verein über 75 Jahre am Leben zu halten und weiterzuentwickeln. Idealismus und Engagement sind auch in Zukunft mehr denn je gefragt, um das Fortkommen des Vereins zu gewährleisten. Wenn sich alle aktiven und passiven Mitglieder und Freunde des Vereins diese Devise zu Herzen nehmen, können wir der Zukunft des SVE hoffnungsfroh entgegensehen.

Frank Wübker

Im Jahr 1990