Nachbetrachtung

Die Serie 2009 / 2010 starteten wir mit 9 Mannschaften, bestehend aus vier Erwachsenen-Teams, nämlich einer Damen- u. drei Herren-Mannschaften sowie fünf Nachwuchsmannschaften, bestehend aus einer Mädchen, zwei Schülerinnen, einer Jugend und einer Schülermannschaft.

Kurz zusammengefasst kann man feststellen, dass wir gegenüber der vergangenen Saison mit einer Mannschaft, nämlich der 1. Damen-Mannschaft, weniger als in der vergangenen Saison angetreten sind. Während der Serie hat es keine Mannschaftsabmeldungen aus Börninghauser Sicht gegeben, so dass zwei Spielwochen vor Saisonende noch alle neun Mannschaften im Rennen um Punkte und Tabellenplätze sind. Es sieht so aus, als wenn keine Mannschaft absteigen muss, aber wohl auch keine aufsteigen wird. Näheres wie folgt:

A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Hatten wir zur Halbzeitbilanz mit 20 : 2 Punkten nur zwei Unentschieden auf unserer Negativseite zu beklagen und feierten wir den inoffiziellen Herbstmeistertiel, so gerieten wir in der noch laufenden Rückserie in wesentlich schwierigeres Fahrwasser. Wir mussten dreimal, nämlich dem TTV Lübbecke, SC Hollwede und dem SC BW Vehlage gratulieren und trennten uns – wie im Hinspiel – von unserem unmittelbaren Tabellennachbarn TuS Stemwede mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Derzeit sind wir mit 31 : 9 zwar noch punktgleich mit dem TuS Stemwede auf Platz 2, aber auf Grund des direkten Vergleichs, in dem TuS Stemwede einen Satz mehr als wir gewonnen haben, sind wir effektiv doch nur Dritter. Dieses alles in einer Saison, in der die Staffel so stark einzuschätzen ist, wie seit langem nicht mehr. Bedingt durch den Wegfall des Schichtdienstes bei Jörg Meyer und dem ebenfalls häufigeren Einsatz von Klaus Roesch konnten wir uns zwar nominell stärker aufstellen als in den vergangenen Jahren der Klassenzugehörigkeit, aber bedauerlich, dass wir nach wie vor zu selten in Topbesetzung antreten konnten. Dieses kostete uns letztendlich den zweiten – wenn nicht sogar den ersten – Tabellenplatz. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Stefan Ryba im dritten Jahr in Folge die beste Einzelbilanz mit derzeit 27 Siegen gegenüber 3 Niederlagen uneinholbar anführt.

2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Auch in diesem Jahr spielt Wolfgang Penassas Mannschaft wieder sehr gut auf. Mit 23:11 Punkten direkt hinter den spielstarken Mannschaften TTV Lübbecke V und SuS Holzhausen. Falls die Mannschaft Interesse hat kann über die vorsorgliche Aufstiegsrunde sogar noch der Aufstieg in die 2. Kreisklasse angepeilt werden.

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Mit derzeit 11 : 25 Punkten auf Platz 7 von 10 schlägt sich Jürgen Stiebels Mannschaft auch in dieser laufenden Saison wieder recht wacker. Nach wie vor hat Jürgen eine Menge Arbeit seine sechser Mannschaft komplett zu bekommen. Durch den pro Halbserie dreimal möglichen Einsatz der starken Honermann Brüder aus der Jungen Kreisliga konnte Jürgen sich aber für das ein oder andere Spiel sogar im wahrsten Sinne des Worte Ersatzverstärken.

B) Damen-Bereich

Entgegen dem vergangenen Jahr kämpfen in der laufenden Saison statt zwei Damen-Mannschaften nur noch eine um Punkte und Tabellenplätze

1. Damen-Mannschaft, Kreisliga

Bevor unsere 1. Damen-Mannschaft nach Abschluss der vergangenen Saison die zwei rettenden Relegationsspiele zum Verbleib in der Damen-Bezirksliga bestreiten sollte, zog man sich aus der Relegationsrunde zurück. Auslöser war, dass Marilyn Haake aus persönlichen Gründen in der kommenden Saison in die zweite Damen-Mannschaft wechseln wollte. Dadurch bestand Handlungsbedarf eine neue Spielerin für die erste Damen-Mannschaft zu rekrutieren. Die verbliebenen drei Damen waren der Meinung, dass niemand aus der zweiten Damen-Mannschaft die notwendige Spielstärke habe und extern wurde niemand gefunden. Als dann aus heiterem Himmel der TTV Lübbecke zwei unserer Spielerinnen (Anita Buhrmester und Diana Fetting) das Angebot machte in der 1. Damen-Mannschaft (Verbandsliga) spielen zu können, konnten diese dem „Reiz des Erfolges" nicht widerstehen. Die allein in Börninghausen verbliebene Diana Budde sollte aber auch nicht leer ausgehen, denn der TTV Rödinghausen verpflichtete sie ebenfalls für die Verbandsliga. Ende vom Lied: Statt Kampf um den Klassenerhalt in der Damen Bezirksliga sind drei von vier Spielerinnen sogar eine Klasse aufgestiegen. Für die Spielerinnen meinen herzlichen Glückwunsch zum persönlichen Aufstieg, für unseren Verein aber leider eine Mannschaft weniger.

Konnte sich unsere bisherige 2. Damen-Mannschaft zwar durch Marilyn Haake verstärken und mutierte von der 2. zur 1. Damen-Mannschaft, so verloren wir durch unsere junge (17 Jahre) und noch entwicklungsfähige Spielerin Viola Roesch, die ebenfalls zum TTV Lübbecke (Mädchen-Verbandsliga) wechselte, die insgesamt vierte Dame. Auf Grund der Tatsache, dass es nur 14 Damen-Mannschaften auf Kreisebene (incl. Kreis Herford!!!) gibt, wurde nur eine einzige Staffel gebildet in der unsere nunmehr erste Damen-Mannschaft mit 7 : 39 Punkten leider nur den 13. Platz belegt.

C) Nachwuchs-Bereich

Mit einer Mädchen-, zwei Schülerinnen-, einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total fünf Manschaften) nehmen wir mit der gleichen Anzahl Mannschaften am Spielbetrieb teil, wie in der vergangenen Saison. Utz Vortmeier und Detlef Haake leiten das Montag-Training. Andreas Sieckmann und Jürgen Wiora trainieren unseren Nachwuchs am Freitag. Betreuungstechnisch bei Heim- und Auswärtsspielen wird das Team durch Sabine Sieckmann, Maria Truschkowski und Klaus-Wilhelm Ledendecker komplettiert. Ein gutes Team, welches zum Großteil bereits Jahre bzw. Jahrzehntelange Erfahrung in der Nachwuchsarbeit vorweisen kann. Nichtsdestotrotz bewegen wir uns am Limit, denn die nach wie vor große Anzahl von Neuzugängen könnte eine noch größere Anzahl von ehrenamtlichen Helfer/innen gut gebrauchen.

1. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Der von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute Vize-Pokalsieger (3 : 4 im Finale gegen SV Weser Leteln unterlegen) belegt mit 28 : 12 Punkten den 4. Platz von 8 Mädchen- und 4 Schülerinnen-Mannschaften. Eine bessere Platzierung hinter der Überfliegermannschaft vom TSV Rothenuffeln wäre durchaus realistisch gewesen, wäre man zu einigen wichtigen Begegnungen in Bestbesetzung angetreten. Beste Spielerin der Mädchen Kreisliga übrigens Sascia Aspelmeier mit 42 Siegen gegenüber 7 Niederlagen.

1. Schülerinnen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Bedauerlicherweise gibt es in dieser laufenden Saison nur vier Schülerinnen-Mannschaften (2 x Börninghausen, 1 x Lübbecke und 1 x Nettelstedt). Damit ein ordentlicher Spielablauf möglich ist, spielen die Schülerinnen (bis maximal 14 Jahre) auch gegen die Mädchen (bis maximal 18 Jahre). Da kommt es dann schon einmal zu Duellen von achtjährigen gegen 18jährige. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders aber bedingt durch den Mitgliederschwund im Vereinssport, der sich auch ganz stark im Nachwuchstischtennis bemerkbar macht. Bemerkenswert dabei, dass Utz Vortmeiers 1. Schülerinnen-Mannschaft mit 21 : 19 Punkten den 6. von 12 Plätzen belegt und nicht nur gegen die drei anderen Schülerinnen-Mannschaften gewann, sondern sogar drei der „älteren Semester" hinter sich gelassen hat. Der Kreismannschaftsmeistertitel der Schülerinnen Kreisliga ist schon sicher. Als Sahnehäubchen der Hinserie konnte man zudem das Pokalfinale, an welchem dann nur Schülerinnen-Mannschaften teilnehmen durften, für sich entscheiden und die Goldmedaille(n) mit nach Börninghausen nehmen. Am 18.04. wird unsere Schülerinnen-Mannschaft in Gütersloh im Kampf um den Bezirkspokal gegen die Pokalsieger der anderen Kreise antreten. Hier gilt die Talentschmiede des TTC Mennighüffen sicherlich als großer Favorit. Aber wir drücken unseren Schülerinnen natürlich die Daumen und wünschen viel Erfolg.

2. Schülerinnen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Die von Maria Truschkowski betreute zweite Schülerinnen-Mannschaft hat es in der spielstarken Mädchen-Kreisliga ungleich schwerer als unsere 1. Schülerinnen-Mannschaft. Gegen den TTV Lübbecke gab es eine knappe 5 : 8 Niederlage und im Rückspiel ein Unentschieden, sowie einen glücklichen Sieg geben die TG Werste. Aber alle anderen Mannschaften sind noch eine Klasse stärker. Aushängeschild hierbei wie in der letzten Spielsaison 2008/09 wieder Kim Marie Brinkmeier, die an Platz 1 eine super Bilanz von 21 : 19 vorweisen kann.

Jugend-Mannschaft, Kreisliga

Das Gesicht der jetzigen Jungen-Mannschaft hat sich komplett geändert, da nur Mathias Sieckmann in dieser Mannschaft verblieben ist. Drei Spieler (Tobias Recker, Markus und Martin Köster) sind aus Altersgründen in die 3. Herren-Mannschaft gewechselt. Eigentlich war diese Mannschaft sogar in der vergangenen Saison aus der Jungen-Kreisliga abgestiegen aber unserem Antrag auf Klassenverbleib wurde stattgegeben und mit Matthias und Alexander Honermann, sowie Felix Sewing, Tobias Tiemeier und Jannek Solinski komplettiert. Dieses ist praktisch der letztjährige Mannschaftsmeister der Schüler Kreisklasse. Anfänglich sah es so aus, als wenn man auf verlorenem Posten kämpfte, denn aus den ersten vier Spielen sprangen nur zwei Punkte heraus. Doch dann kam die Wende und zwei Spielwochen vor Abschluss der Saison hat man 12 : 12 Punkte auf dem Konto und einen 5. von 8 Plätzen erkämpft. Herausragende Spieler (wie bereits in der vergangenen Saison in der Schüler-Kreisklasse) sind Matthias Honermann mit 23 : 10 und Alexander Honermann mit 22 : 8, deren exzellente Leistung auch Ihre gemeinsame Doppelbilanz von 11: 1 untersteicht.

Schüler-Mannschaft, Kreisklasse

Nachdem die sehr guten Schüler der letzten Saison, bis auf Tim Solinger, in den älteren Jugend-Bereich gewechselt waren, hatten wir uns darauf eingestellt wieder einen der letzten Tabellenplätze einnehmen zu müssen. Das dann die Nachrücker (Marvin Vortmeier, Mariel Beek, Philipp Heuer und Niklas Wendland) mit einer 16 : 8 Bilanz sogar oben mitspielen würden und hinter dem SC Blasheim und dem TuS Stemwede den 3. Platz einnehmen, hätte wohl kaum einer im Vorfeld für möglich gehalten. Auch im Kreispokal trumpfte man stark auf, so dass man sich erst im Halbfinale geschlagen geben musste und als „Trostpflaster" die Bronzemedaille bekam. Dieses schmälert aber den guten Ausblick der Mannschaft nur am Rande, denn die Richtung geht eindeutig nach oben.

d) Anfänger-Bereich

Hier kann ich nur wiederholen, was ich bereits in den vergangenen Jahren angemerkt habe. Die genannte unzureichende Zahl von Trainern und Betreuern lässt ein Wachstum im Nachwuchsbereich nicht mehr zu. Die nach wie vor recht große Zahl an Anfänger/innen würde es durchaus rechtfertigen weitere Nachwuchsmannschaften an den Start zu schicken, aber ich wüsste nicht wer diese Mannschaften bei den Heim- und Auswärtsspielen betreuen und fahren sollte. Mein Dank gilt allen ehrenamtlich tätigen Nachwuchstrainern und –betreuern, mit der Hoffnung dass man noch lange seine Zeit und Engagement zur Verfügung stellt und in naher Zukunft doch noch der oder die ein oder andere erkennt, dass der Nachwuchs nicht nur Arbeit sondern auch Spaß macht.

e) Ausblick: Stand Freitag, 26.03.2010

Über die Anzahl der in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften möchte ich im Moment eher spekulieren als mich fest zu legen. Nach heutiger Sicht werden wir voraussichtlich wieder eine Damen und drei Herren-Mannschaften melden können. Sofern sich ausreichend Betreuer finden, werden wir ferner eine Mädchen-, zwei Schülerinnen-, eine Schüler u. eine Jugend-Mannschaft aufbieten können, also wieder neun Mannschaften.

Ob und in welcher Form die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und des Nachwuchses durchgeführt werden, muss im Rahmen unserer TT-Abteilungsbesprechung im Mai d. J. festgelegt werden.

Detlef Haake