Am Wochenende 28.08. und 29.08.2010  richtete die Tischtennisabteilung Ihre Vereinsmeisterschaften aus. Nachfolgend eine Zusammenfassung der wie immer interessanten und spannenden Wettkämpfe mit einigen Fotos und den Platzierungen in den einzelnen Wettbewerben.Bevor wir aber am Samstag, 28.08. um 10.00h mit den Wettkämpfen begannen, wurde wieder einmal fleißig geputzt und die Tischtennis-Tische auf Vordermann gebracht. Insgesamt starteten zehn männliche und fünf weibliche Vereinsmitglieder, also total 15 Spieler/innen.

Bedauerlicherweise gegenüber 16 männlichen und sechs weiblichen, also total 22 Vereinsmitgliedern in 2009, gerade im männlichen Bereich eine erheblich geringere Teilnahme. Möglicherweise bedingt durch das Unwetter welches am Donnerstag über das nördliche Ostwestfalen niedergegangen war, aber vielleicht auch aus mangelndem Interesse. Wie dem auch sei, hatten die insgesamt 15 Teilnehmer/innen sicherlich Ihren Spaß und wurden hoffentlich letztendlich mit Ihren Vorstellungen entsprechenden Platzierungen belohnt.

Samstag, 28.08.2010

Herren-Einzel

Sieben Herren und drei Jugendliche spielten jeder gegen jeden, so dass es hier zu insgesamt für jeden zu neun Begegnungen kam. Auch in diesem Jahr bekamen die vermeintlich schwächeren (3. Mannschaft und Jugendliche) geringe Punktvorgaben pro Satz. Letztendlich sah die Abschlusstabelle folgendermaßen aus:

 Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

 1                       Sauerwald, Jens               8 : 1         25 : 10

 2                       Honemerann, Matthias     7 : 2         25 : 11

3                       Honermann, Alexander     7 : 2        25 : 14

4                       Roesch, Klaus                   6 : 3        21 : 12

 5                       Haake, Detlef                    6 : 3         21 : 13

 6                       Roesch, Rainer                 5 : 4         21 : 15

 7                       Roesch, Christian              3 : 6       13 : 19 

8                       Sieckmann, Andreas         3 : 6       10 : 21

 9                       Sewing, Felix                     1 : 8         6 : 25

 10                     Stiebel, Jürgen                   0 : 9        4 : 27

  

Der letztjährige Vereinsmeister Rainer Roesch wurde entthront und das durch Jens Sauerwald, der vor zwölf Monaten noch mit dem unliebsamen neunten Platz vornehmen musste. Wie das?  Zum einen war Jens im letzten Jahr über die Punktvorgaben gegen vermeintlich schwächere gestolpert, zum anderen ist aber auch die Leistungsdichte enger geworden. Im Prinzip konnten die ersten sechs jeder gegen jeden gewinnen und irgendwie hat auch jeder dem anderen Punkte abgenommen, was letztendlich auch die geringen Satzunterschiede von Platz 1) 25 : 10 gegenüber Platz 6) 21 : 15 widerspiegelt. Signifikant für die Ausgeglichenheit der Spieler ist z. B. die Begegnung des diesjährigen Siegers Jens Sauerwald der gegen den letztendlich sechsten Rainer Roesch nach Abwehr von drei Matchbällen im fünften Satz gewann. Beachtlich natürlich das exzellente Abschneiden der zwei Honermann Brüder, die ungeachtet der geringen Punktvorgabe von einem Zähler pro Satz den zweiten und dritten Platz in der Herren Konkurrenz für sich belegen konnten. Zudem war es Alexander Honermann, der den späteren Sieger Jens Sauerwald die einzige Niederlage mit 3 : 1 Sätzen beifügte.

 
Herren-Doppel

 Traditionell wurde bisher die obere Hälfte der Spielberechtigungsliste den folgenden wahllos zugelost um möglichst homogene Doppelpaarungen zu gewährleisten. Da auch dieses wahllose Zufallsverfahren in der Vergangenheit zu nicht befriedigenden Ergebnissen führte, wurde vor dem Beginn der Einzelwettkämpfe entschieden, dass der erste der Einzelwettkämpfe mit dem letzten der Einzelwettkämpe spielen solle und der zweite mit dem vorletzten und so weiter und so fort….

Letztendlich führten diese Begegnungen zu folgenden Platzierungen:

Platzierung   Paarung                                                                            Spiele     Sätze

 1                   Haake, Detlef (5)                 /    Roesch, Rainer (6)           4 : 0       12 : 4

 2                   Honermann, Matthias (2)    /    Sewing, Felix (9)               3 : 1       10 : 6

 3                   Sauerwald, Jens  (1)           /    Stiebel, Jürgen  (10)         2 : 2         9 : 9

4                   Honermann, Alexander (3) /     Sieckmann, Andreas (8)  1 : 3          4 : 10

5                   Roesch, Klaus  (4)              /     Roesch, Christian  (7)      0 . 4          5 : 12

 
Zu einem echten Endspiel kam es zwischen den Paarungen Detlef Haake / Rainer Roesch gegen Matthias Honermann / Felix Sewing, welches die erstgenannten erst im fünften Satz für sich entscheiden konnten.

 SVE_Erwachsene_10
vorne v. links: Viola Roesch, Alexander Honermann, Maike Bäumer
hinten v. links: Jens Sauerwald, Klaus Roesch, Rainer Roesch, Christian Roesch, Claudia Aschemeier, Jürgen Stiebel, Sabine Sieckmann, Marilyn Haake, Felix Sewing, Detlef Haake, Andreas Sieckmann, Matthias Honermann
                                  

Damen-Einzel

Leider nur fünf Damen fanden Zeit und Muße sich im direkten Schlagabtauch gegenüberzustehen. Dabei gab es folgende Ergebnisse:

 Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Haake, Marilyn                 4 : 0          12 : 0

2                       Roesch, Viola                   3 : 1            9 : 5

3                       Aschemeier, Claudia        2 : 2            7 : 9

4                       Bäumer, Maike                 1 : 3             5 : 11

5                      Sieckmann, Sabine            0 : 4             4 : 12

Ungefährdet hier der erste Platz für Marilyn Haake, die sich ohne Satzverlust den ersten Platz sicherte. Knapp hingegen Platz vier und fünf, wo sich Maike Bäumer durch einen knappen 3 : 2 Sieg gegen Sabine Sieckmann durchsetzen konnte. 

Damen Doppel

Bedauerlich dann, dass nur zwei reguläre Doppel gespielt werden konnten, da es keine gerade Teilnehmerzahl gab. Der Doppel-Wettbewerb wurde etwas unkonventionell ausgetragen, indem wahllos ausgeloste Paarungen entstanden, die dann gegeneinander spielten. Die Anzahl der an den siegreichen Doppeln beteiligten Spielerinnen wurde dann addiert und daraus das stärkste Doppel ermittelt. Eine arithmetische Meisterleistung J die wie folgt aussieht:

Platzierung   Paarung                                                                            

1                   Roesch, Viola             / Aschemeier, Claudia     

2                   Bäumer, Maike,         / Sieckmann, Sabine

3                   Haake, Marilyn          /         



Sonntag, 29.08.2010

Hatten bereits einige der männlichen Jugendlichen am Vortage bei den Herren mitgespielt und zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt, begann am Sonntag, 29.08.2010 dann auch der Wettkampf für alle anderen Nachwuchsspieler/innen. Insgesamt gingen 13 Spieler/innen (acht männliche und fünf weibliche) an den Start.

Schade, dass die letztjährige Nachwuchsmeisterscha mit nur sechzehn Teilnehmer/innen noch einmal unterboten wurde, aber auch hier das Fazit, dass die Anwesenden doch wohl entsprechend gekürt wurden.

 Damit es überhaupt zu genügend Spielen kam, spielten alle acht männlichen Spieler gegeneinander und anschließend wurden die Jungen, Schüler und Minis einzeln gewertet. Gleiches galt für die fünf weiblichen Teilnehmerinnen, die ebenfalls alle gegeneinander spielten und anschließend in den Kategorien Mädchen, Schülerinnen und Minis gewertet wurden. Schließlich kam es zu folgenden Ergebnissen:

Jungen

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Honermann, Matthias       7 : 0          21 : 2

2                       Honermann, Alexander     6 : 1         20 : 3

3                       Sewing, Felix                     5 : 2         15 : 6

4                       Vortmeier, Marvin              4 : 3         12 : 11

5                       Wendland, Niklas              3 : 4           9 : 13

6                       Fischer, Marco                  2 : 5            8 : 16

7                       Brümmelhorst, Noah        1 : 6             5 : 20

8                       Becker, Jan-Philipp           0 : 7            2 : 21

Hier kam es erwartungsgemäß zum äußerst knappen und spannenden Duell der Honermann Brüder, welches dieses mal Matthias, trotz 0 : 2 Rückstand, noch in ein 3 : 2 für sich entscheiden konnte.

 

Schüler 

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Vortmeier, Marvin              2 : 0         6 : 1

2                       Wendland, Niklas              1 : 1         3 : 4

3                       Fischer, Marco                  0 : 2          2 : 6

Erwartungsgemäß sicher konnte sich Marvin Vortmeier bei nur einem Satzverlust gegen Niklas Wendland den Siegerpokal erspielen. Immerhin jeweils einen Satz konnte Marco Fischer den beiden vor Ihm platzierten „entführen“.

SVE_Jugend_10  

vorne v. links: Annalena Becker, Noah Brümmelhorst, Jan-Philipp Becker, Niklas Wendland, Marco Fischer, Marvin Vortmeier, Alexander Honermann
hinten v. links: Jessica Fischer, Angelika Ens, Lena Husemeyer, Feline Vortmeier, Felix Sewing, Matthias Honermann

Mädchen

 Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Husemeyer, Lena             3 : 1          11 : 5

2                       Fischer, Jessica                3 : 1          10 : 6

3                       Ens, Angelika                    3 . 1          10 : 6

4                       Vortmeier, Feline              1 : 3             7 : 9

5                      Becker, Annalena              0 : 4             0 . 12

Ganz ganz eng und ausgeglichen ging es dann bei den ersten drei der Mädchen-Konkurrenz zu. Alle drei hatten nämlich 3 : 1 Spiele und dann auch noch untereinander sowohl gewonnen, als auch verloren. Letztendlich ging der erste Platz an Lena Husemeyer, da Sie mit 11 : 5 das beste Satzverhältnis hatte. Zwischen Jessica Fischer und Angelika Ens musste bei Satzgleichheit der direkte Vergleich hinzugezogen werden, den Jessica mit einem 3 : 1 Sieg gegen Angelika Ens für sich entscheiden konnte.

Da Feline Vortmeier die einzige Schülerin unter den Mädchen war, konnte Feline den Siegerpokal der Schülerinnen ohne Konkurrenz entgegennehmen. Annalena Becker wurde bei den Minis gewertet.

 

Minis  

Platzierung       Name                                Spiele      Sätze

1                       Brümmelhorst, Noah        2 : 0             6 : 2

2                       Becker, Jan-Philipp           1 : 1            5 : 3

3                       Becker, Annalena              0 : 2            0 : 6

Hier konnte sich haarscharf 11 : 9 im fünften Satz Noah Brümmelhorst den Siegerpokal vor Jan-Philpp Becker sichern. Ohne Satzerfolg, aber mit viel Spaß und Freude, gratulierte Jan-Philipp’s Schwester Annalena als dritte im Bunde den beiden strahlenden Helden zu Ihren Erfolgen.

 

Mixed

Nachdem die Erwchsenen-Konkurrenz am Samstag und auch die Nachwuchshoffnungen am Sonntag quantitativ hinter den Vorjahren zurückgelegen hatten, mussten wir leider im Mixed-Wettbewerb mit nur vier Paaren wohl den traurigen Negativrekord im Vergleich zu den vergangenen Jahren buchen. Aber auch hier galt das Motto: „Klein aber fein“. Denn die wenigen die dabei waren bildeten den „harten Kern“ der Tishtennisabteilung und sorgten neben dem doch üppigen Aufwand der Turnierleitung und Kantine für eine mehr oder weniger reibungslose Abwicklung. Nachfolgend die Platzierungen der Mixed Paare, die wie immer per Zufallsgenerator (auslosen) zusammengestellt wurden, wobei das letztplatzierte Paar teilnehmerbedingt aus zwei männlichen Vertretern der TT-Gilde bestand.

Platzierung   Paarung                                                                        Spiele     Sätze

1                   Roesch, Viola               / Sauerwald, Jens                        3 : 0         9 : 0

2                   Husemeyer, Lena         /  Roesch, Klaus                          2 : 1         6 : 5

3                   Ens, Angelika               /  Sieckmann, Andreas                 1 : 2         5 : 7

4                   Sewing, Felix               /   Haake, Detlef                           0 : 3         1 : 9

 
Erwartungsgemäß wurden hierbei unsere Lübbecke Legionäre Viola Roesch und Jens Sauerwald Ihrer Favoritenrolle gerecht. Ein enger Kamp herrschte zwischen Lena Husemeyer /Klaus Roesch  und Angelika Ens / Andreas Sieckmann, der knapp im fünften Satz für Lena und Klaus entschieden wurden. Der erst Satzgewinn für Felix Sewing / Detlef Haake gegen Angelika Ens / Andreas Sieckmann war letztendlich auch der letzte gewonnene Satz. 

Als Fazit bin ich mit der guten Stimmung unter den Spieler/innen mehr als zufrieden. Allerdings stimmt mich die mangelnde Teilnahme an beiden Tagen arg bedenklich. Insbesondere die geringe Anzahl der Helfer/innen bei den Nachwuchsvereinsmeister-schaften sorgte für ein Höchstmaß an Improvisation und ließ gute Organisation nur noch vermuten. Neben einer größeren Anzahl der Spieler/innen sind im kommenden Jahr aber insbesondere mehr Helfer/innen nötig, sonst müssen wir die Vereinsmeisterschaften in dieser Form in Frage stellen.

sve_mixed1_10          sve_mixed2_10

1. Platz: Viola Roesch / Jens Sauerwald                                                                                                             2. Platz: Klaus Roesch / Lena Husemeyer


sve_mixed3_10                    sve_mixed4_10

3. Platz: Andreas Sieckmann / Angelika Ens                                                               4. Platz: Felix Sewing / Detlef Haake