Halbzeitbilanz – Rückblick und Ausblick aller 8 TT-Mannschaften in der laufenden Serie 2010 / 2011

 A) Herren-Bereich

1. Herren-Mannschaft, 2. Kreisklasse, Staffel 3

Drei Niederlagen und zwei Unentschieden bedeuten den 4. von 12 Plätzen. Wahrlich keine Ruhmesleistung. Festzustellen ist, dass Tabellenführer Wehe III ohne Punktverlust die Tabelle anführt und das Mittelfeld von Platz 2 bis Platz 8 reicht. Nachdem in der vergangenen Saison nur der fünftplatzierte Lübbecke aufgestiegen ist und neben den verbliebenen starken „Nichtaufsteigern“ zwei Absteiger aus der 1. Kreisklasse zu uns gekommen sind, ist es nicht verwunderlich, dass die 2. Kreisklasse nicht nur immer stärkere Einzelspielerpersönlichkeiten aufweist, sondern die gesamte Spielklasse ständig aufwertet. Von den drei Niederlagen war die gegen den Tabellenneunten Stemwede II sicherlich diejenige mit dem bittersten Nachgeschmack und vor allem vermeidbar. Gleich drei Leistungsträger (Stefan Ryba, Jörg Meyer und Klaus Roesch) meldeten sich am Spieltag bzw. unmittelbar vor Spielbeginn krankheits- und arbeitsbedingt ab und konnten nicht mehr adäquat ersetzt werden. Gegen fünf Gegner mussten wir – an eigener Platte - ein erbärmliches 7:9 hinnehmen. Es zeigt sich auch in dieser Saison, dass wir ohne unsere Spitzenspieler auch gegen schwache Mannschaften kaum gewinnen können.  Stefan Ryba konnte an den letzten Spielen auf Grund einer von einem Zeckenbiss herrührenden Borreliose nicht mehr mitwirken. Wir gehen davon aus, dass ab der kommenden Rückrunde Stefan wieder fit sein wird. Henrik Budde hat seinen vierjährigen Wehrdienst beendet und ist nun auf Jobsuche. Ob und inwiefern er in der Rückserie spielbereit sein wird, kann ich noch nicht absehen. Benjamin Möhlmeier hat – studienbedingt - in der Hinserie an keinem einzigen Spiel teilgenommen. Jeder Einsatz wäre ein Gewinn für uns. Jörg Meyer wird hoffentlich in gleichem Umfang zur Verfügung stehen wie in der Hinrunde.

2. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Auch in der dritten Kreisklasse lässt das Niveau nicht nach. Führte Wolfgang Penassas Mannschaft anfänglich die Tabelle an, musste man sich doch den spielstärkeren Mannschaften Frotheim II, Vehlage III und dem Dauerrivalen SuS Holzhausen geschlagen geben. Gegen Frotheim III gelang dann doch noch ein leistungsgerechtes Unentschieden. Man „überwintert“ auf dem fünften Tabellenplatz hinter den vier vorher genannten Mannschaften.

 

3. Herren-Mannschaft, 3. Kreisklasse, Staffel 3

Mit 2 : 20 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz ist Jürgen Stiebels Mannschaft sicherlich nicht zufrieden. Hätte man die drei mal 7 : 9 verlorenen Spiele zu eigenem Gunsten entscheiden können, wären es immerhin sechs Punkte mehr auf dem Habenkonto gewesen. Aber es gibt ein Licht am Horizont. Überraschend kehrte unser Lübbecke-Legionär Jens Sauerwald zu uns zurück. Durch diese Verstärkung an Platz 1 wird man in der Rückserie sicherlich so manches Spiel, was vorher knapp verloren wurde, für sich entscheiden können.

 

B) Damen-Bereich

Damen-Mannschaft, Kreisklasse

Der Aderlass im Damen-Bereich wurde noch einmal fortgesetzt. Nach den zahlreichen Abgängen im Vorjahr verließ uns nun mit Marilyn Haake auch noch die letzte verbliebene Leistungsträgerin aus vergangenen Bezirksligatagen gen Lübbecke. Spätestens dieser Abgang bewog unsere Börninghausen treuen Damen den Schritt von der Kreisliga in die spielschwächere Kreisklasse anzutreten. Wie richtig dieses war zeigt die Bilanz von 7 : 9 Punkten. Es gibt zwar nur fünf Mannschaften und es wird pro Halbserie zweimal gegeneinander gespielt, aber der Leistungsunterschied ist nicht mehr so groß. Die Spielfreude obsiegt was sich natürlich motivierend auf die gesamte Mannschaft auswirkt. Mit Maike Bäumer wurde zudem eine neue Mannschaftsführerin gewonnen, die Ihren doch recht umfangreichen Aufgabenbereicht souverän meistert. Kompliment!!!  

 

C) Nachwuchs-Bereich

Mit zwei Mädchen-,  einer Jugend- und einer Schüler-Mannschaft (total vier Manschaften) nehmen wir mit einer Mannschaft weniger am Spielbetrieb teil, als in der vergangenen Saison. Utz Vortmeier und Detlef Haake leiten das Montag-Training. Andreas Sieckmann und Jürgen Wiora trainieren unseren Nachwuchs am Freitag. Betreuungstechnisch bei Heim- und Auswärtsspielen wird das Team durch Sabine Sieckmann, Mathias Sieckmann und Klaus-Wilhelm Ledendecker komplettiert. Ein gutes Team, welches zum Großteil bereits Jahre bzw. Jahrzehntelange Erfahrung in der Nachwuchsarbeit vorweisen kann. Nichtsdestotrotz bewegen wir uns am Limit, denn die nach wie vor große Anzahl von Neuzugängen könnte eine noch größere Anzahl von ehrenamtlichen Helfer/innen gut gebrauchen.

 

Seit Beginn dieser laufenden Saison 2010 / 2011 gibt es ein Novum im Nachwuchstischtennis. Erstmals können Jugendliche/Mädchen und Schüler/innen mit einer „Doppelspielberechtigung“ ausgestattet werden und dann in zwei Mannschaften (einer Nachwuchsmannschaft und einer Seniorenmannschaft) gemeldet werden. Dieses war bislang nur als Ersatzspieler und dann auf maximal drei Einsätze pro Halbserie in einer Seniorenmannschaft beschränkt. Sinn- und Zweck dieser neuen Berechtigung ist es, gute Nachwuchsspieler aus Nachwuchsmannschaften frühzeitiger in den Erwachsenensport einzugliedern. Vereine mit guter Nachwuchsarbeit haben hier natürlich jetzt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Es gibt nämlich auch Vereine die das Rad andersherum drehen. Hier werden dann gute Nachwuchsspieler/innen, die auf Grund Ihrer überragenden Spielklasse fest in Damen- oder Herren-Mannschaften gemeldet sind, auch noch zusätzlich in einer Nachwuchsklasse gemeldet. Hier sprechen wir also vom umgekehrten Fall: Der Nachwuchsspieler spielt nicht zusätzlich in einer Erwachsenenmannschaft, sondern der Nachwuchsspieler aus einer Erwachsenenklasse spielt zusätzlich in einer Nachwuchsklasse. Ja, das muss man sich einmal langsam auf der Zunge zergehen lassen…

1. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Die von Klaus-Wilhelm Ledendecker betreute 1. Mädchen-Mannschaft ist auf dieses obige Phänomen der „Doppelspielberechtigung“ getroffen. Spielt nämlich an Platz 1 der Lübbecker Mädchen-Mannschaft keine geringere als die Nr. 1 der 1. Damen-Mannschaft aus der Damen Verbandsliga und auch die Nr. 2 der Mädchen Kreisliga spielt bereits in der Damen Bezirksklasse. Wenn ich hier den Ausdruck „Tischtennisverkehrt“ wähle liege ich nicht alleine mit meiner Meinung in überregionalen Tischtenniskreisen. Aber es ist alles erlaubt, solange es nicht verboten ist und die Wettspielordnung hat hier noch nicht eingegriffen. Aber neben der legal gedopten Lübbecker Mannschaft gibt es mit dem TuS Dielingen II noch eine spielerisch stärkere Mannschaft als unsere 1. Mädchen-Mannschat, die als dritter die Hinrunde beendet.  

 

2. Mädchen-Mannschaft, Mädchen-Kreisliga

Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden hat es die von Utz Vortmeier betreute Reserve in der diesjährigen spielstarken Mädchen-Kreisliga deutlich schwerer als unsere 1. Mannschaft. Im vergangenen Jahr konnte man noch als beste Schülerinnen-Mannschaft glänzen und auch so manche Mädchen-Mannschaft überraschen, aber davon ist man im Moment weit entfernt.

 

Jugend-Mannschaft, Kreisliga

Mit den beiden Honermann-Brüdern (Matthias: 23 :1, Alexander: 22 : 0, Doppel 8 : 0) hat unsere Jugendmannschaften das stärkste obere Paarkreuz im Kreisoberhaus überhaupt. Bedauerlicherweise können die Bilanzen von Felix Sewing mit 4 : 19 und Mariel Beek mit 0 : 19 hier nicht gerade glänzen. Trotzdem waren gerade die vier Siege von Felix das Zünglein an der Waage und sorgten dafür, dass neben den vier Unentschieden auch noch drei Siege und der 3. von 9 Tabellenplätzen heraussprangen. Matthias und Alexander Honermann, sowie Felix Sewing nutzen die o. g. „Doppelspielberechtigung“ aus und spielen auch noch in der 3. Herren-Mannschaft in der 3. Kreisklasse sporadisch mit recht gutem Erfolg (Matthias Honermann, oberes Paarkreuz: 5 :6), (Alexander Honermann, mittleres Paarkreuz: 8 : 1), Felix Sewing, unteres Paarkreuz: 1 : 3).

 

Schüler-Mannschaft, Kreisliga

Nachdem unsere im letzten Jahr so erfolgreichen Schüler von der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen sind, kann man hier doch nicht an die erwartet guten Leistungen anknüpfen. Mit 2 Siegen gegenüber 6 Niederlagen belegt man den 7. von 9 Tabellenplätzen.